Dominik: Komplexes CSS Layout?

Beitrag lesen

Hey,

danke für die schnelle Antwort

Definiere "flexibel". Von irgendwas muss ihre Breite ja begrenzt werden, wenn du das ganze "zentrieren" willst. Von der verfuegbaren Viewportbreite? Soll's ein Prozentwert sein, oder sollen vorgegebene seitliche Abstaende die Breite begrenzen, oder ...?

»»

Ich möchte das ganze über vorher definierte Seitliche Begrenzungen zentrieren. Also wenn alle Divs in der Breite 760px ergeben, dann sollen bei einer Auflösung von 800x600, 20px an jeder Seite frei bleiben. Allerdings soll das ganze dann eben bei 1024x768 wieder zentriert dargestellt werden.

Das waeren dann "Div 4" und "Div 5", von denen du jetzt sprichst?

Genau das sind dann "Div 4" und "Div 5".

*Etwas* mehr Kontrast waere beim naechsten Mal nett - ich habe auf meinem Laptop-Screen Probleme, die Hintergruende der Kaestchen ueberhaupt zu sehen.

Hier nochmal eine Version mit mehr Kontrast...
http://img46.imageshack.us/img46/9596/divlayoutpe2.gif

Div 1 kann floaten, Div 2 in der unteren linken Ecke eines 1, 2 & 3 umgebenden Containers absolut positioniert werden.

Sorry, aber daraus werde ich leider noch nicht ganz schlau???
Du meinst ich soll um 1,2 und 3 einen Container bauen, und richte "Div 2" dann absolut aber ohne Angabe einer Höhe unten Links aus?

Div 4 und 5 sollten eigentlich kein Problem sein, die kommen einfach nach dem ganzen vorherigen Krempel, 5 nach links gefloatet, und werden auf 150px Abstand vom linken Rand eines alles umgebenden Containers (der auch fuer die horizontale Zentrierung verantwortlich ist) gehalten.

Und hier ergibt sich gleich noch eine neue Frage, welche Methode wäre für meinen Fall die "beste" um einen Div zu zentrieren?

Ich danke euch für die Hilfe.

Grüße,
Dominik