frankx: POSIX AccessControlList - setfacl und Operation not supported

Beitrag lesen

Hellihello Christian,

Hallo Frank,

übrigens entweder "frankx" oder Robert.

[/etc/fstab] Da steht:

h1028341:~ # cat /etc/fstab
proc  /proc       proc    defaults    0       0
none  /dev/pts    devpts  rw          0       0

Oh, das ist SEHR seltsam. Ich kenne SuSE nicht mehr wirklich (letzte SuSE-Version mit der ich noch was gemacht habe war 6.1 oder so), aber der Mangel des Eintrages lässt darauf schließen, dass die Optionen für das Root-Dateisystem bei SuSE woanders eingestellt werden (SuSE hat's wohl immer noch nicht gelernt, sich an sinnvolle Konventionen zu halten...).

Oha, ich dachte Suse wäre PC.

Hoffte halt eine Lösung zu finden, die die gePLESKten Konfigurationen bestehen lassen könnte.

Uuuuuuuh. PLESK... Von solchen Tools lasse ich persönlich die Finger, denn wenn man etwas anders konfiguriert, als in den Tools vorgesehen, dann jagen die einem die Systemkonfiguration um die Ohren. Aber gut, ich will Dir hier nichts ausreden, was nicht DIREKT mit Deinem Problem zu tun hat. ;-)

Nun ja, Strato bietet das System mit Plesk an, ohne udn mit Debian 3.1.. Ich hatte mich für Plesk entschieden, weil ich mal schauen wollte, was man damit so machen kann bzw. wie das den Server so einrichtet. Es wird dadurch ggf. vertrackter, wenn man die Pleskheiten nicht kennt, aber ich glaube nach wie vor, dass die Chance für Sicherheitslücken aus Unkenntnis so verringert wird. Ausserdem kann nun ein 11-Klässler mit Plesk die Datenbank administrieren und das Ftp-Passwort ändern und durch Plesk kann man in dem Bereich dann erstmal nix wirklich zerschießen.

Alles andere muss man natürlich dann quasi um Plesk rumbauen. Deshalb scheue ich mich auch erstmal (aus Unkenntnis, wie Plesk das finden würde),  dem Ordner "httpdocs" einen neuen Owner (eine Gruppe als Owner) zu verpassen. Mit ACL wäre ihm ja nur ein weiterer User beigstellt worden, was Plesk vermutlich garnicht mitbekommen würde. Alles weitere im anderen posting zu den Rechten.

Dank und Gruß,

frankx

--
tryin to multitain  - Globus = Planet != Welt