Christian Wansart: Richtlinien für eine professionelle Seite?

Beitrag lesen

Hallo Forum!

Hallo.

a) Frames.
Ich persönlich mag Frames. Manche User nicht. Gibt es von der technischen Seite ein Argument, Frames NICHT zu verwenden? Oder kann ich auf jeden Fall Frames verwenden und sie funktionieren auf allen gängigen Browsern?

Ich persönlich bin gegen Frames, da es einfach nicht professionell aussieht. Wenn du Dokumentationen erstellst in HTML und dann die Navigation und den Inhalt in Frames packst, ist es wieder etwas Anderes.
Zudem können nicht grafische Browser wie beispielsweise Links keine Frames darstellen.
Es gibt auch Werbeblocker die eventuell Frames (auch iFrames) automatisch deaktivieren.

b) Javascript.

Soll man Javascript verwenden? Oder gar nicht verwenden?

Musst du selber entscheiden. Meine Meinung dazu ist: Nur wenn unbedingt nötig -- den selben Standpunkt vertrete ich bei Flash und JAVA auch.

Oder eine Möglichkeit einbauen, manuell eine Alternativseite aufzurufen, wenn JS nicht aktiviert ist? Soll eine professionelle Seite in zwei Versionen existieren, einmal mit JS, einmal ohne JS?

Wie du sicher schon bedenkt hast, kann JavaScript auch deaktiv sein. Aus diesem Grund verwende ich nur JS, wenn unbedingt nötig.
Wenn du es auch alternativ machen kannst, mach es lieber alternativ.

c) Auflösung.

Soll eine Seite in einer Version existieren, die auf allen Auflösungen gut aussieht? Wie schauts mit 800x600 (hat kaum noch jemand) aus? Ist es bei so einer egal, ob was nicht sichtbar ist? Oder sollen dann auf jeden Fall Scrollbalken kommen?

Erstelle flexible Designs. Niemals an irgendwelche Auflösungen anpassen. Ich kenne genug Leute die Windows XP mit einer Auflösung von 800x600 verwenden, aber auch sehr viele mit wesentlich höheren Auflösungen. Bestimmte Gruppen würdest du dann mehr oder weniger ausschließen. Zudem würde es die Wartbarkeit erschweren, da du für jede Auflösung ein Design (bzw. eine Designdatei) parat haben müsstest und diese ändern müsstest.

d) Wie soll man Bilder einbauen? Normal baute ich immer die großen Bilder per Popup bei Klick auf das Thumbnail mittels Javascript ein.
Nur führt das zu b)...was, wenn einer kein JS aktiviert hat? Haben diese User Pech gehabt oder soll man eine Alternativmöglichkeit anbieten? Abgesehen von Popups (nicht so gut wegen Popupkiller) ist Lightbox toll, verwendet aber eben auch Javascript.

Ich persönlich bevorzuge es, wenn auf Webseiten die Bilder verkleinert sind, und sie sich anzeigen, wenn man draufklickt, da es das Design wahrscheinlich zerstören könnte, wenn sie zu groß sind.
Verlinke die Bilder einfach, das reicht auch schon aus.

So zum Schluss: Verwendet standardisiertes HTML.
Ich hoffe, ich konnte helfen.

Gruß
Chris