Harlequin: Richtlinien für eine professionelle Seite?

Beitrag lesen

Yerf!

Bin zwar kein Designer von Webauftritten sondern eher von Intranet-Applikationen, aber als "Benutzer des Internets" kann ich denk ich auch etwas dazu sagen:

a) Frames.

Ich persönlich mag Frames.

Dann solltest du dir mal die Möglichkeiten von SSI oder serverseitigen Programmiersprachen anschauen.

Manche User nicht. Gibt es von der technischen Seite ein Argument, Frames NICHT zu verwenden? Oder kann ich auf jeden Fall Frames verwenden und sie funktionieren auf allen gängigen Browsern?

Definiere "Funktionieren"! Suchmaschinen können nur auf die Unterseiten verlinken, damit fehlt dann das Frameset drumherum, wenn ein User dem Link folgt. Außerdem kann man eine interessante Unterseite nicht Bookmarken. Das würde ich nicht als "funktionieren" bezeichnen. Man kann das zwar umgehen, in dem man jeder Einzelseite ein eigenes Frameset gibt, die frage ist dann jedoch, ob immernoch dein erster Satz zu Frames zutrifft.

b) Javascript.

Soll man Javascript verwenden? Oder gar nicht verwenden?

Man kann es verwenden, wenn es optional ist. D.h. die Seitze sollte auch ohne JS voll funktionsfähig sein.

Oder eine Möglichkeit einbauen, manuell eine Alternativseite aufzurufen, wenn JS nicht aktiviert ist? Soll eine professionelle Seite in zwei Versionen existieren, einmal mit JS, einmal ohne JS?

Keine eigene Version sondern die Seite nachträglich per JS ausbauen.

c) Auflösung.

Soll eine Seite in einer Version existieren, die auf allen Auflösungen gut aussieht?

"Auflösung" ist eigentlich uninteressant. Viel wichtiger ist die Viewportgröße des Browsers. Eine Seite die sich hier beliebig anpasst wäre das Optimum.

Wie schauts mit 800x600 (hat kaum noch jemand) aus?

Ich kenn jemanden, der hat das auf seinem 24"-Monitor...

Ist es bei so einer egal, ob was nicht sichtbar ist? Oder sollen dann auf jeden Fall Scrollbalken kommen?

Wenn nicht vermeidbar, dann auf jeden Fall Scrollbalken. Oder ist der Inhalt auf der Seite so unwichtig?

Oder soll man mittels Javascript (oder wenn nicht aktiviert: manuelle Auswahl der Auflösung) VERSCHIEDENE Versionen erstellen? Bestes Resultat für 800x600, 1024x768 usw usw. und jeweils mit einer eigenen, angepassten (-> je nach Auflösung eine andere Schriftgröße) Stylesheetdatei?

Die Vieportgröße kann jede beliebige Abmessung annehmen. Nach welchen Kriterien willst du die Versionen auswählen? Besser mittels CSS ein flexibles Design erstellen.

d) Wie soll man Bilder einbauen? Normal baute ich immer die großen Bilder per Popup bei Klick auf das Thumbnail mittels Javascript ein.
Nur führt das zu b)...was, wenn einer kein JS aktiviert hat? Haben diese User Pech gehabt oder soll man eine Alternativmöglichkeit anbieten? Abgesehen von Popups (nicht so gut wegen Popupkiller) ist Lightbox toll, verwendet aber eben auch Javascript.

Die Lightbox ist doch ein schönes Beispiel für den Einsatz von JS. Bei deaktiviertem JS sind es einfach Links, die zum Bild führen und mit aktiviertem JS entfalltet sich der ganze "Zauber".

Wie machen das professionelle Seiten bezüglich Auflösung, Frames, Javascript usw.? Bzw. auch die "großen" Seiten von TV-Sendern, Nachrichten, Zeitungen, große Firmen?

Die würed ich nicht unbedingt als Referenz nehmen. Manche davon könnten eher als Negativbeispiel ("Mach es so auf keinem Fall!") dienen...

Gruß,

Harlequin

--
<!--[if IE]>This page is best viewed with a webbrowser. Get one today!<![endif]-->