Cybaer: Richtlinien für eine professionelle Seite?

Beitrag lesen

Hi,

Aber was gewinne ich dadurch? Ein unflexibles Layout? Probleme mit DHTML ("Layer" über die Framegrenzen hinweg anzeigen)?

Das kommt auf das Design an, das für die Website vorgesehen ist. Letztlich ist die Zielgruppe entscheidend.

Ich ging hier von der "Standardverwendung" von Frames aus, die ein Author benutzt "ums sich leichter zu machen".

Viel PHP braucht man ja auch nicht. :)

Daß Frames gerne von Newbees ohne Überlegung mißbraucht werden, um es sich "leichter" zu machen, trifft auch sehr oft auf z.B. JS zu. Wenn "Profis" Web-Techniken mißbrauchen, neigen sie eher zu Flash - oft dann noch unzureichender umgesetzt, als schlechte Framesites. =;->

Für zielführend halte ich in dem Fall eher den Verzicht auf Frames (oder hast du ein schlagendes Argument *für* Frames auf einer normalen[1] Webpresänz).

Feststehende Elemente in allen Browsern kann ebenso ein Argument sein, wie die Loslösung des Contents vom Rest durch den User per einfachem Mausklick.

Ggf. spielen durchaus auch schlicht Designwünsche des Autors eine Rolle. Ein Frame-Layout ist durch ein CSS-Layout genauso gut oder schlecht ersetzbar, wie durch ein Tabellenlayout - jede hat ihre Eigenarten.

Aber um CSS kommt man heute natürlich ohnehin nicht herum - selbst wenn man Frames verwendet.

Angesichts der nicht wirklichen Nachteile gut umgesetzter Frames, gilt IMHO auch hier (wie bei jeder Web-Technik): Jeder nach seiner Fasson - nur richtig bitte. ;)

[1]: klar, Spezialfälle gibts immer

Und klar: Für Spezialfälle immer.

Gruß, Cybaer

--
Man kann doch sehr leicht jenen tugendhaften Menschen begegnen, (...) die eine Art "unkrümmbaren Zeigefinger" besitzen, der ständig den kalten Wind des Rechthabens ausströmt. (Wolfgang Huber, Bischof)
Die Tugend jagt nicht den Teufel, sondern den Sündhaften. Damit wird sie zum Terror. (Hans-Ulrich Jörges, Journalist)