Struppi: Richtlinien für eine professionelle Seite?

Beitrag lesen

Was anderes ist es, wenn Du dem *Link* http://coding.binon.net/dhtml/index.htm folgst (von hier, von einer Suchmachine, von ...). *Dann* wird das (Standard-)Frameset nachgeladen.

Bei mir (gestern) nicht (heute schon). (Ich hab auch einen JS Fehler in der Konsole)

Allerdings: So eine kleine Frameset-Engine in PHP ist wirklich nur wenige Zeilen lang! Ich habe für Sites, für die sich ein CMS nicht lohnt, auch eine "reine" FS-Engine geschrieben. Das Prinzip: Die FS-Engine wird als Error-Page-Handler angemeldet (oder auch via rewrite angesprochen). Findet sie zum (fehlgeschlagenen/umzulenkenden) Request einen Content-Frame, dann bastelt sie das zu diesem Content-Frame passende Frameset (passende Co-Frames, NOFRAMES-Bereich füllen, TITLE übernehmen, META-Description, ...). Findet sie keinen Content-Frame, wird ein Standard-Frameset mit dem passenden Error-Content erzeugt.

Das PHP-Script hat eine Dateigröße von 7KB in 160 Zeilen (inkl. Kommentaren, den diversen Fehlermeldungen in Deutsch & Englisch, sowie Loggen der (echten) Fehler nebst Benachrichtung des Webmaster per Mail (50% des Codes FS-Engine, 50% Error-Handler).

Nicht mit einberechnet ist dabei das FS-Template, sowie die Basis-Bibliothek, die ich in alle meine Scripts einbinde.

Also egal ob wir eine große Website (->CMS) oder eine kleine Website (->FS-Engine) machen sollen: Wenn der Kunde unbedingt Frames wünscht (und das kommt durchaus immer noch vor), dann kann er sie von uns ohne großen Zusatz-Aufwand bekommen, da alles schon längst existiert.

Ja bei dir.
Aber aus deinen Schilderungen entnehme ich, das Frames durchaus einen erhöhten Aufwand bedeuten, vor allem wenn man, a. deine Kenntnisse nicht hat und b. sowas zum ersten Mal macht, was meistens der Fall sein dürfte, wenn Leute hier fragen, weil sie Probleme mit Frames haben und c. dein Skript nicht hat.

Insofern ist es also richtig das wenn diese drei Punkte nicht zutreffen, Frames Nachteile haben, die mit erheblichen Aufwand umschifft werden müssen.

Klar hat meine Anwendung ein Menü und Systemelemente, aber ein Internetseite ist keine Anwendung,

Da mögen die Meinungen wohl auseinandergehen ... :-)

Ich hoffe mal das eine Internetanwendung nicht auf mein System (ausserhalb des Browsers) zugreift. Wie auch immer, ich sehe eine Interseite eher wie ein Office Dokument, das ja durchaus aktiv sein kann und dort trifft man auch eher selten auf fixierte Elemente (innerhalb des Dokuments).

Struppi.