Moin!
a) Frames.
Ich persönlich mag Frames. Manche User nicht. Gibt es von der technischen Seite ein Argument, Frames NICHT zu verwenden? Oder kann ich auf jeden Fall Frames verwenden und sie funktionieren auf allen gängigen Browsern?
b) Javascript.
Soll man Javascript verwenden? Oder gar nicht verwenden?
Nein. Nein. Man *kann* es verwenden, aber weder *soll* man noch soll man verzichten. Man soll es sinnvoll verwenden.
Oder eine Möglichkeit einbauen, manuell eine Alternativseite aufzurufen, wenn JS nicht aktiviert ist? Soll eine professionelle Seite in zwei Versionen existieren, einmal mit JS, einmal ohne JS?
Nein. Eine Seite wird nur mit (X)HTML und CSS aufgebaut, so daß alle Inhalte verfügbar und benutzbar sind [1]. *Danach* kann man mit Javascript weitere Funktionalität hinzufügen, die der Seite einen Mehrwert verschafft. Dabei sollte man HTML-Elemente, die ohne Javascript keine Funktion hätten, auch erst durch Javascript erzeugen, um z.B. tote Links zu vermeiden, wenn jemand JS abgeschaltet hat.
c) Auflösung.
Soll eine Seite in einer Version existieren, die auf allen Auflösungen gut aussieht? Wie schauts mit 800x600 (hat kaum noch jemand) aus? Ist es bei so einer egal, ob was nicht sichtbar ist? Oder sollen dann auf jeden Fall Scrollbalken kommen?
Ein gutes Layout sollte sich (natürlich geht das nicht unbegrenzt) dem vorhandenen Platz anpassen. Mit CSS und den konsequenten Verwendung der Einheiten % und em/ex ist das möglich. Stichwort Liquid Layout
Oder soll man mittels Javascript (oder wenn nicht aktiviert: manuelle Auswahl der Auflösung) VERSCHIEDENE Versionen erstellen? Bestes Resultat für 800x600, 1024x768 usw usw. und jeweils mit einer eigenen, angepassten (-> je nach Auflösung eine andere Schriftgröße) Stylesheetdatei?
Halte ich für Blödsinn, insbesondere weil man dann bei jeder Änderung mehrere Dateien anpassen muss. Außerdem gibt es nicht nur die oben genannten Auflösungen (@Gunnar: bitte Leier) ;)
d) Wie soll man Bilder einbauen? Normal baute ich immer die großen Bilder per Popup bei Klick auf das Thumbnail mittels Javascript ein.
Nur führt das zu b)...was, wenn einer kein JS aktiviert hat? Haben diese User Pech gehabt oder soll man eine Alternativmöglichkeit anbieten? Abgesehen von Popups (nicht so gut wegen Popupkiller) ist Lightbox toll, verwendet aber eben auch Javascript.
Aber Lightbox (und Abwandlungen) gibt gerade die Möglichkeit, auch bei deaktiviertem JS das Bild noch anzuschauen, weil man dieses in einem normalen HTML-Link referenziert, das Bild wird also auch bei Abwesenheit von JS bei einem Klick auf den Link
geladen.
<a href="bild.jpg" rel="lightbox> text oder img-thumb </a>
Cü,
Kai
[1] Voraussetzung ist natürlich ohnehin ein strukturierter Aufbau der Seite in (X)HTML, der auch ohne CSS alle Informationen sinnvoll gliedert.
What is the difference between Scientology and Microsoft? One is an
evil cult bent on world domination and the other was begun by L. Ron
Hubbard
ie:{ fl:( br:< va:) ls:? fo:| rl:? n4:° ss:{ de:] js:| ch:? mo:| zu:|]