Daniel Thoma: Strafbar durch bereitstellung von FTP-Server?

Beitrag lesen

Hallo Beate,

Also nach meiner bescheidenen Sicht der Dinge, müsste das etwa so aussehen:
Eine eigenständige Straftat stellt das bereitstellen eines Dienstes mit dem (möglicherweise) Straftaten begangen werden, nicht dar. Bleibt eine Beihilfe, dazu müsstest Du das aber wohl vorsätzlich tun, so etwas wie "fahrlässige Beihilfe" gibt es wohl nicht ;-)
Wenn Du nun aber wirklich weißt, dass da Straftaten begangen werden und das durch diese Plattform regelmäßig unterstüzt, könnte man da vielleicht schon eine Beihilfe sehen, weil Du das dann ja im Grunde bewusst tust.
Der versuch sich da eine Ausweg zu konstruieren, dürfte also scheitern. Wenn Du wirklich hintergangen wirst, dürfte das aber nicht strafbar sein.

Nun gibt es da noch das Zivilrecht. Es kann durchaus sein, dass Du, wenn Du Deinen Kontrollpflichten (fahrlässig) nicht nach kommst, dafür Haftbar gemacht wirst (Du bekommst keine Strafe, musst aber Schadensersatz leisten, was rein Finanziell betrachtet keinen Unterschied machen muss ;-)
Das Stichwort zu dem Thema ist Störer-Haftung. Spätestens wenn Du irgend etwas mitbekommst, musst Du eingreifen. Generell solltest Du wohl ab und an mal gucken, was da für Dateien rumliegen.

Zu guter Letzt: Der Server gehört Dir und es ist wohl ein privater Server, d.h. er läuft nicht auf eine Firma oder so. Wenn da also Straftaten begangen werden (vor allem wenn es wirklich krassere Sachen wie Kinderpornografie sind und nicht nur ein Bisschen Urheberrechtsverletzung) und die Ermittlungsbehörden bekommen das raus, dann stehen sie natürlich erstmal vor Deiner Haustür und durchsuchen Deine Wohnung. Bis Du denen erklärt hast, dass Du von alle dem nichts wusstest und sie bzw ein Richter feststellt, dass sie ihren Verdacht nicht aufrecht erhalten können, hast Du also erstmal jede Menge ärger.

Ich persönlich würde Zugangsdaten zu privatem Speicherplatz nur Leuten anvertrauen, denen ich hinreichend vertraue. Und wenn es irgendwie notwendig ist, da andere Leute etwas hochladen zu lassen, würde ich kontrollieren, was da läuft.

Grüße

Daniel