Swen Wacker: Strafbar durch bereitstellung von FTP-Server?

Beitrag lesen

Moin,

Privatsphaere und Datenschutz kann und *darf* man sicher auch als administrativ fuer einen Server Zustaendiger nicht einfach so mit Fuessen treten.

Auf wessen Rechte stellst Du ab? Auf diejenigen der Anbieter des Materials oder ziehst Du ins Kalkül, dass die Opfer solche (und weitere) Rechte haben könnten?

Natürlich können wir uns nie sicher sein, dass ein Werkzeug, dass wir erfinden oder bereitstellen, auch missbraucht werden kann. Ein Telefon ist nützlich, um den Notarzt zu rufen. Es kann auch zu Verabredung von Verbrechen diesen. Dieses generelle Problematik von Verantwortungsethik vs. Gesinnungsethik (Darf man Tyrannen ermorden?)und das schier unlösbar erscheinende Dilemma, stets moralisch einwandfrei dazustehen, befreit uns nicht von der Lösung der konkreten geschilderten Situation, in der wir uns mit einfachen Fragestellungen unserer ganz eigenen Situation und Verantwortlichkeit bewusst werden können und dann aufgrund der so gewonnenen Einsicht in aller (Seelen)Ruhe entscheiden können. Die oP kann sagen: "Nein, das kann ich ruhigen Gewissen ausschließen. Wenn überhaupt, dann finden auf meinem Server nur Dinge statt, die ich dulden kann." Sie kann die Frage auch anders beantworten.

Viele Grüße

Swen Wacker