frankx: Strafbar durch bereitstellung von FTP-Server?

Beitrag lesen

Hellihello Swen,

Moin,

Privatsphaere und Datenschutz kann und *darf* man sicher auch als administrativ fuer einen Server Zustaendiger nicht einfach so mit Fuessen treten.

Auf wessen Rechte stellst Du ab? Auf diejenigen der Anbieter des Materials oder ziehst Du ins Kalkül, dass die Opfer solche (und weitere) Rechte haben könnten?

Deshalb ja mein Punkt mit der Verhältnismäßigkeit des Beispieles. Ich selbst habe zwei virtuelle  Server und fange an (erstmal bei mir näherstehenden Personen/Gruppen) Webspace anzubieten. Diese Leute spielen 100% keine von Dir genannten Geschichten auf. Ob da aber mal ein mp3 drauf landet und von einer Person heruntergeladen wird, die keine Lizenz da zu hat? Würde das in größerem Stil passieren, was ich auch erstmal ausschließe, würde es vermutlich einfach schon durch den Traffik auffallen. Aber schon bei 5  getrennten FTP-usern ist es wirklich kaum realistisch, das hier im Detail immer zu kontrollieren, und in dem Fall trifft natürlich auch die Frage der Privatsphäre. Ein Mp3 muss ja nicht Britney Spears enthalten etc.pp.. Und BTW: ich bin der Ansicht, dass in von dir genannten Fällen natürlich der Opferschutz weit über dem Datenschutz rangiert, vermutlich nach meiner Ansicht höher, als andere das hier meinen.

Dank und Gruß,

frankx

--
tryin to multitain  - Globus = Planet != Welt