Sven Rautenberg: 2 Mailserver - bei Ausfall umschalten

Beitrag lesen

Moin!

Wichtiger war, dass im Fall eines Ausfalls des primären Mailservers keine Mails von "außen" verloren gehen sollten.

Da jeder vernünftige sendende Mailserver eine Warteschlange hat, tritt dieses Problem eigentlich nie auf. Ist der primäre Mailserver unerreichbar, so wird der sendende Mailserver es später erneut versuchen, und im Zweifel seinem Nutzer eine Unzustellbarkeitsnachricht zukommen lassen. Zumindest ist die Mail noch im Herrschaftsbereich des dortigen Mailadmins, der kann also nachgucken, ob die Mail schon ausgeliefert wurde, oder nicht.

Das alles geht nicht mehr, wenn der sekundäre Mailserver stattdessen die Mail annimmt, aber nicht final ausliefern kann. Dann hängt die Mail dort fest, der Sender muß annehmen, dass sie den Empfänger erreicht hat, aber der Empfänger kann sie noch nicht erhalten.

Auswirkungen auf "Mailverluste" hat so eine Konstruktion keine. Denn auch der sekundäre Mailserver wird mit seiner Warteschlange irgendwann nach 7 Tagen die Lust verlieren, noch weitere Zustellversuche an den primären Mailserver vorzunehmen, und stattdessen eine Unzustellbarkeitsnachricht an den vermeintlichen Absender zurückschicken.

Abgesehen davon: Wenn ein Mailserver mehr als einen Tag unerreichbar bleibt und das eine Katastrophe für den Betreiber ist (geschäftliche Nutzung, wichtiges Kommunikationsmedium), ist so ein billiges Sekundär-MX-Konstrukt sowieso nicht das Richtige. Dann braucht man wirkliche Redundanz.

Wenn man hingegen den Ausfall einfach verschmerzen kann, dann braucht man auch keinen sekundären MX. Denn die Mails kommen eben dann an, wenn der Server wieder online ist.

In der Tat. Das hängt natürlich auch von den Konditionen bzw. Beschränkungen oder Wünschen des/der Entscheider(s) ab - und auch vom Budget. In dem von mir skizzierten Fall waren sicherlich nicht alle Eventualitäten abgedeckt, aber die hauptsächlichen Anforderungen ("Keine Mails von außen sollen verloren gehen!!!11einseinselfELF") wurden erfüllt.

Wie dargestellt: Das passiert sowieso nicht.

- Sven Rautenberg

--
"Love your nation - respect the others."