MudGuard: Ausgabe der letzten SQL Einträge

Beitrag lesen

Hi,

zum einen sollten pk schlüssel keine fachlichkeit beinhalten, das hat dir aber schonCheatah gesagt. zum anderen lieegt die betonung auif könnte, muss aber nicht. besser ist immer ein weg, wo ich 100% sicher bin, das ich auch das richtige bekomme.
ich bin mir 100% sicher, dass ich mit der vorgeschlagenen Lösung die letzten 10 Einträge einer Tabelle mit einer auto_increment Spalte ausgeben kann.

nur weil eine Spalte auto_increment hat, heißt das nicht, daß keine Einträge außerhalb der Reihe existieren.

Lege eine neue Tabelle an mit einer id-Spalte, die auto_increment hat.

Führe ein oder ein paar  insert into tabelle (id) values (0);         aus. (benutzt den auto_increment wegen der 0)
Führe ein                insert into tabelle (id) values (31415925);  aus. (benutzt den auto_increment NICHT, da id nicht 0)
Führe ein oder ein paar  insert into tabelle (id) values (0);         aus. (benutzt den auto_increment wegen der 0)

Führe ein select from tabelle order by id desc limit 1; aus.

Du wirst den Datensatz mit id 31415925 bekommen. Dies ist nicht der zuletzt eingefügte.

cu,
Andreas

--
Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
O o ostern ...
Fachfragen unaufgefordert per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.