hallo,
Ich arbeite gerade an einer Seite die sich jährlich ändert.
Oh, dann hast du immer ein ganzes Jahr Zeit, um herauszufinden, wie du es besser machen kannst. Meine Verträge belaufen sich in der Regel auf ganze vier Wochen ...
Deswegen wollte ich eigentlich das ganze so managen:
Jedes Jahr bekommt ein Verzeichnis 2007, 2008, ...
Das kann man machen, ja.
Dann wollte ich in der index.html einfach eine Umleitung zum aktuellen jahr machen, mittels http-equiv="Refresh".
Und das ist eine völlig ungenügende und absolut falsche Idee. Was willst du denn _wirklich_ erreichen? Wenn ein "user" sich in diesem Jahr einwählt und deine Seite ankuckt, soll er vermutlich die grade für 2008 gültige Fassung zu sehen bekommen. Das ist ok. Nun soll er aber auch noch wählen können, ob er auch eine "ältere" Fassung, also die von 2007, zu sehen bekommen könnte. Hm. Eigentlich kein Problem, du mußt ihm dazu nur irgendeine Auswahlmöglichkeit anbieten.
Nun lese ich aber dass diese Form der Umleitung nicht unproblematisch ist.
Wo liest du denn sowas?
(PHP und Kram fällt flach, 1. kann ich es so gut wie gar nicht, zum anderen lohnt es sich bei diesen Projekten nicht dass ich mich reinarbeite, jemanden anderen damit zu beauftragen gibt der Etat nicht her, daher dieser einfache aber praktikable Ansatz).
Dein "Ansatz" ist für deine Fragestellung weder "einfach" noch "praktikabel". Er ist schlichtweg falsch. Du wirst nicht darum herumkommen, dich mit wenigstens einer serverseitigen Technik (also "PHP und Kram") zu beschäftigen bzw. sie zu lernen.
Ich habe das hier gefunden:
http://de.selfhtml.org/servercgi/server/httpstatuscodes.htm
Nett - du hast aber vergessen, in der Forumshilfe nachzulesen, wie du hier im Forum anklickbare Verweise einbinden kannst - und du hast völlig übersehen, daß http://de.selfhtml.org/servercgi/server/httpstatuscodes.htm für deine Fragestellung absolut irrelevant ist (ich habe übrigens diese "Seite" als letzter redaktionell betreut bisher).
aber damit kann ich gerade gar nichts anfangen.
Richtig. Diese Seite in SELFHTML nutzt dir für das geschilderte "Problem" überhaupt nix.
Da müsset ich mich erstmal reinlesen, aber ich vermute der Hoster bei dem die Seite liegen gibt das von den Zugriffsrechten nicht her.
Ups? Der "Hoster" der SELFHTML-Dokumentation gibt dir alle nur denkbaren Rechte, die Dokumentation zu lesen, herunterzuladen, und sogar an ihrer Weiterentwicklung mitzuwirken
Ich habe vage im Kopf dass solch eine Umleitung mittels der .htaccess möglich ist. Stimmt das?
Nein, da es sich nicht um eine "Umleitung" handelt.
Und wenn ja, ist diese Methode weniger problematisch als eine Umleitung mittels http-equiv="Refresh"?
.htaccess kann tatsächlich soetwas wie eine "Umleitung" bewirken. Dein "refresh" kann das aber nicht, insofern ist die Frage indiskutabel. Die beiden Vorgehensweisen sind ganz einfach nicht vergleichbar.
Hinweis: ich möchte aber für diese simple Aufgabe wirklich kein Redaktionssystem auf Basis von PHP oder vergleichbarem hochziehen! :)
Du wirst auch kein "Redaktionssystem hochziehen" müssen. Aber du wirst dich mit der Frage beschäftigen müssen, was serverseitig zu lösen ist. Dein Ansatz, irgendwas über "meta" lösen zu wollen, ist grundsätzlich falsch.
Auf dem Server auf dem die Seiten gehostet sind, ist sowieso kein PHP gebucht.
Dann hast du ein Problem. Such dir einen anderen "Server" oder konfiguriere deinen Server anders, so daß PHP (oder eine andere Servertechnik) möglich ist.
JavaScript fällt auch flach. Das brächte mir ja nur noch mehr Probleme in Sachen Barrierefreiheit und Suchmaschinentauglichkeit.
Öhm ... das ist eine fatale Fehleinschätzung. "Barrierefreiheit und Suchmaschinentauglichkeit" haben mit Javascript exakt gar nichts zu tun. Richtig ist allerdings, daß es für dein Ansinnen absolut keine Lösung mit Javascript gibt.
Grüße aus Berlin
Christoph S.