Hi ChrisB,
Die Prozessorleistung sollte bei aktuellen Modellen wohl anpassbar sein, so dass man je nach Umgebung eine bessere Balance zwischen Leistung und Energieverbrauch waehlen kann.
Das wäre nicht schlecht, wenn man das einstellen kann.
Halte ich fuer Unfug.
Im "normalen" Betrieb merkst du vom Geschwindigkeitsvorteil von SATA wenig bis gar nichts.
Also ich finde schon, das S-ATA einen ganz gewaltigen unterschied macht. Das merkt man bei einem Vierenscann über die gesammte Datenmenge der Platte. Oder bei einer Defragmentierung, ebenfalls über die gesamte Platte. Ich möchte auf keinen Fall jemals wieder eine IDE-HDD verwenden. Und jeder der mal mit S-ATA zu tun hatte und Beispielsweise eine HDD komplett kopieren musste, weiss wovon ich spreche. Soweit meine Erfahrungen mit diesem schnellen System.
Und zu dem kommt bei deinem Beispiel wieder das zum tragen, was du zuvor bzgl. RAM gesagt hast - auch upgraden der HDD im Nachhinein kommt dich wesentlich teuerer, als gleich eine vernuenftige Groesse zu nehmen.
Ja, da stimmt. Besonders die kleinen Laptop-HDD's sind ein teurer Spass. Wobei ich jetzt mal in die Runde fragen muss: Was macht Ihr alle mit soviel Speicher? Ein Laptop von mir hat 30 GB HDD. Aufgeteilt in 2 Partitionen. C ist zur Hälfte belegt, D quasi bis aus drei vier Lieder leer! Also wer sein Gerät nur für zum Arbeiten Braucht (Word Excel Accces) ein bischen Surfen und ein bischen Musik, dem Reichen doch 40 GB... Ich bekomm meine Platte einfach nicht gefüllt. (Gur, ich mach auch regelmässig sauber mit CCleaner und Konsorten).
Viele Grüsse gary