Der Martin: billig-notebooks / 23?

Beitrag lesen

Hallo Gary,

Die Prozessorleistung sollte bei aktuellen Modellen wohl anpassbar sein, so dass man je nach Umgebung eine bessere Balance zwischen Leistung und Energieverbrauch waehlen kann.
Das wäre nicht schlecht, wenn man das einstellen kann.

kann man, bzw. das geschieht bei vielen CPUs schon automatisch. Beispielsweise kann das OS bei Intel-CPUs mit SpeedStep-Technik die Taktfrequenz je nach momentaner Systemauslastung erheblich reduzieren - und damit auch den Stromverbrauch.

Im "normalen" Betrieb merkst du vom Geschwindigkeitsvorteil von SATA wenig bis gar nichts.
Also ich finde schon, das S-ATA einen ganz gewaltigen unterschied macht.

Dann musst du mit einer sehr langsamen IDE-Platte verglichen haben, oder mit einer, die noch im UDMA/33 oder gar noch in einem langsamen PIO-Mode läuft. Denn auch der IDE-Anschluss ermöglicht Geschwindigkeiten, die weit über dem liegen, was die Platte selbst überhaupt hergibt.
Ich merke jedenfalls an den Rechnern, die inzwischen S-ATA haben, keinen Unterschied zu P-ATA.

Was macht Ihr alle mit soviel Speicher?

Och, ein Gig fürs OS, rund ein Gig für die Swapdatei, zwei bis drei Gig für die Installations-CDs - und dann sind noch keine Anwendungen installiert! Dafür kommen dann erfahrungsgemäß nochmal ein bis zwei Gig dazu. Damit sind wir schon bei bis zu 8GB, ohne dass irgendwelche Benutzer- oder Arbeitsdaten auf dem System sind.
Jetzt nimm an, dass man vielleicht eine Virtualisierungssoftware benutzt und noch die eine oder andere virtuelle Maschine für Testzwecke auf dem Rechner hat, und schon sind 40GB voll. ;-)

Also wer sein Gerät nur für zum Arbeiten Braucht (Word Excel Accces) ein bischen Surfen und ein bischen Musik, dem Reichen doch 40 GB...

Für den vielzitierten "Otto Normalanwender" gebe ich dir vollkommen Recht. Aber für den ambitionierten Programmierer, Systementwickler, Webentwickler sind 40GB wirklich das Mindeste, was man braucht.
Falls dieser eine Rechner gar der einzige PC ist, den jemand benutzt, kommen sicher im Lauf der Zeit noch Unmengen an Foto-, Video- und Audiodateien dazu, die bekanntlich auch alle viel Platz brauchen. Ich habe jedenfalls in meinem Arbeitsrechner auf dem Schreibtisch eine 80GB-Platte, und bin oft froh, dass ich auf meinem Server noch weitere 60GB zur Verfügung habe. Die Audio- und Videodateien habe ich schon auf eine externe Platte ausgelagert. ;-)

Ich bekomm meine Platte einfach nicht gefüllt. (Gur, ich mach auch regelmässig sauber mit CCleaner und Konsorten).

Das System selbst und die installierte Software bleibt bei mir auch schlank und sauber. An der Stelle habe ich nie ein Platzproblem gehabt.

Schönen Sonntag noch,
 Martin

--
F: Was ist schneller: Das Licht oder der Schall?
A: Offensichtlich der Schall. Wenn man den Fernseher einschaltet, kommt immer erst der Ton, und dann erst das Bild.