bleicher: billig-notebooks

Grüße,
mit etwas glück und fleiß wird sich mein status zu Wstudent" ändern - die frage sei nun ob es sinn machen wird sich ein notebook anzuschaffen und ob die neue marktdelle - wie asus eee - sinn machen. oder wäre ein ~380e discounternotebook sinvoller? oder gar keins? oder was teueres von Dell?

hoffe die frage macht sinn ;)

MFG
bleicher

--
__________________________-
Menschen an sich , sind nicht schlecht - es sind nur ihre Taten (c).
Lieber bereuen gesündigt zu haben, als nicht sündigen und es später trotzdem bereuen.
Boccaccio
  1. Hallo bleicher!

Die Frage kann nichts http://fb14.uni-mainz.de/~sth/sinnweb2.htm@dafür...

Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
    Patrick

--

_ - jenseits vom delirium - _
    [link:hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash]
    Nichts ist unmöglich? Doch!
    Heute schon gegökt?
    1. Grüße,
      da gabs "machen Sinne sinn?" uach shcon ,) aber du hast, wie immer, nicht die hauptfrage des threads, sondern eine rethorische beantowrtet.. im echten leben aknn das auf dauer zu erhöhten handyrechnungen und extraausgaben für babypillen führen.
      MFG
      bleicher

--
      Lieber bereuen gesündigt zu haben, als nicht sündigen und es später trotzdem bereuen.
      Boccaccio
      1. Hallo bleicher!

im echten leben aknn das auf dauer zu erhöhten handyrechnungen und extraausgaben für babypillen führen.

Solange ich die Handyrechnung nicht selbst bezahle... und Babypillen, sind es solche, die Babies herbeiführen? Oder ein Abführmittel gegen Babies? Für Babies? Für Barbies?

Und:

wie immer

ist es im Grunde nicht. Aber bei Dir, mache ich gerne eine Ausnahme.

Und zum Thema: letztens gab's bei Aldi ein Notebook für 999 PetroEuros (der Petro-Dollar hat ja in spätestens 5 Jahren ausgedient, zum Glück *huhu Uwe*). Ich stehe leider zu spät auf, oder hat zu Ladenöffnung selten Zeit, sonst hätte ich ihn mir geschnappt. Das überflüssige Zeugs, was immer drauf ist, schmeißt man dann 'raus, und installiert die Kiste neu.

Patrick

--

[link:hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash]
        Heute schon gegökt?
        1. Hi,

und Babypillen, sind es solche, die Babies herbeiführen?

Das sind nach meinem Verstaendnis die kleinen Pillchen, die erst noch wachsen muessen, bevor sie im Regal des Apothekers um die Ecke oder von DocMorris landen ...

Oder ein Abführmittel gegen Babies?

Zur Verhinderung medizinischer Sonderfaelle meinst du?

MfG ChrisB

2. Grüße,

also eher ich beim discounter 999 wegsch(m)eiße wende ich mich lieber an Dell - die Frage richtete sich nach billigzeug - iwas um 400-500€ bereich
          -teuer darf nur beim desctop-pc sein.. un der sit shcon argh billig ;D

MFG
          bleicher

P.S: wetten dass $ dem € noch den einen oder anderen tritt verpassen wird ^^?

--
          Boccaccio
          1. Hallo bleicher!

also eher ich beim discounter 999 wegsch(m)eiße

Ich fahre damit seit Jahren gut.

wende ich mich lieber an Dell -

Ein bekannter in Frankreich war ganz stolz auf seinem Dell-Notebook, der fast das doppelte gekostet hatte, wie meins vom Lebensmitteldiskounter.

• er musste sich Word dazu kaufen (ca. 100 €)
            • er musste sich eine Brennsoftware dazu kaufen (ca. keine Ahnung)
            • und vieles andere mehr, was bei mir dabei war (wobei, wie gesagt, in der Regel mache ich die Kiste gleich nach dem Entpacken und geguckt haben, was drauf ist, platt und installiere neu, und zwar nur das, was ich will)

P.S: wetten dass $ dem € noch den einen oder anderen tritt verpassen wird ^^?

Kann durchaus sein, aber im Moment ist die Talsohle nicht erreicht. Wenn noch mehr Ölproduzenten aufs Euro als Handelswährung setzen, ist er nicht mehr zu halten.

Ein Problem sehe ich aber, der uns hier unmittelbar betrifft. Wir werden alle unsere PHP- und Perl-Skripte umschreiben müssen:

my €name = "Patrick";
            my €city = "Frankfurt";
            print "€name wohnt in €city, wird nicht in $ bezahlt sondern in \€";

;)

Patrick

--

Heute schon gegökt?
        3. Hallo Patrick,

Solange ich die Handyrechnung nicht selbst bezahle... und Babypillen, sind es solche, die Babies herbeiführen? Oder ein Abführmittel gegen Babies? Für Babies? Für Barbies?

"für Barbies" ist gut, hehe ... ;-)

Und zum Thema: letztens gab's bei Aldi [...] Ich stehe leider zu spät auf, oder hat zu Ladenöffnung selten Zeit

Geht mir ähnlich, aber bei den Aldi-Filialen hier in der Gegend bin ich dann schon ab und zu am Vortag kurz vor Ladenschluss hingegangen und habe mir ein Exemplar Wasauchimmer reservieren lassen. Das ist zwar nicht die offizielle Masche, funktioniert aber oft recht gut. Drei Ortschaften weiter ist noch ein Aldi, der liegt so abgelegen, dass da oft sogar noch am Mittwoch die Sonderangebote vom Montag vorrätig sind.

Viel schlimmer finde ich die Aktionsangebote beim Lidl. Wir haben drei Filialen hier in der Stadt, aber mir ist es schon öfters passiert, dass alle drei übereinstimmend gesagt haben, "Den Artikel haben wir gar nicht gehabt", wenn ich nach bestimmten Aktionsangeboten fragte. Es werden also offensichtlich nicht alle Filialen mit allen Artikeln beliefert.

Das überflüssige Zeugs, was immer drauf ist, schmeißt man dann 'raus, und installiert die Kiste neu.

Du meinst Software? Die kann man ja problemlos weiterverkaufen. Bei den Discounter-Angeboten stört mich aber meist, dass da auch jede Menge Hardware verbaut bzw. im Preis enthalten ist, die ich eigentlich gar nicht will, aber trotzdem mitbezahlen muss. Und eingebaute Komponenten, vor allem bei Notebooks, sind meist nicht so ohne weiteres einzeln "verkaufbar".
          Obwohl das Preis/Leistungs-Verhältnis immer noch sehr gut ist, würde ich bei solchen Angeboten gut und gerne 50% mehr zahlen, als wenn ich mir ein Gerät nach Wunsch im Fachhandel zusammenstellen lasse oder gar beim Versandhändler bestelle. Und so gesehen sind mir Discounter-Angebote einfach zu teuer. Höchstens bei Einzelkomponenten greife ich gelegentlich zu (vielleicht mal eine externe Platte, ein DVD-Brenner, ein Drucker oder ähnlich), aber nicht bei den Komplettsystemen.

So long,
           Martin

--
          Das Gehirn ist schon eine tolle Sache: Es fängt ganz von allein an zu arbeiten, wenn man morgens aufsteht, und hört erst damit auf, wenn man in der Schule ankommt.
            (alte Schülererkenntnis)
          1. Hallo Martin!

[reservieren lassen]

Habe ich schon mal gemacht, letzens aber immer wieder vergessen. Der nächste Aldi befindet sich von hier aus in einem Stadtbereich, in den ich selten fahre.

Viel schlimmer finde ich die Aktionsangebote beim Lidl.

Da gehe ich ungerne hin.

Du meinst Software?

Ja. Das ganze Aldi-Foto-Dingsbums, den mitgelieferten Virenscanner (ich installiere immer AntiVir), usw..

Bei den Discounter-Angeboten stört mich aber meist, dass da auch jede Menge Hardware verbaut bzw. im Preis enthalten ist,

Eigentlich fällt mir da ein nur die Fernsehkarte, die man als überflüssig betrachten könnte, obwohl ich sie am Hauptrechner ausgiebig nutze. Den Rest (Ethernet, Kartenleser für Smart, Compact Flash und SD-Cards, jede Menge USB- und andere Anschlüsse) muss einfach dazu gehören!

Patrick

--

Heute schon gegökt?
            1. Hallo,

Viel schlimmer finde ich die Aktionsangebote beim Lidl.
              Da gehe ich ungerne hin.

dito. Nicht zuletzt aus den genannten Gründen: Oft hat sich der Weg als vergeblich erwiesen.

Bei den Discounter-Angeboten stört mich aber meist, dass da auch jede Menge Hardware verbaut bzw. im Preis enthalten ist,
              Eigentlich fällt mir da ein nur die Fernsehkarte, die man als überflüssig betrachten könnte, obwohl ich sie am Hauptrechner ausgiebig nutze.

Ja, ich dachte z.B. an einen DVB-T-Empfänger (DVB-T ist hier in der Gegend sinnlos, weil das Angebot annähernd Null ist), einen integrierten -zigfach-Kartenleser (habe ich doch schon extern), WLAN (will ich nicht), IEEE1394 (habe keine Hardware dazu), DVD-Brenner (wenn ich mit dem Notebook unterwegs bin, brenne ich keine CDs/DVDs, das mach ich zuhause), irgendeine hochgezüchtete Grafikkarte (die primitivste Lösung reicht mir), ...

Den Rest (Ethernet, Kartenleser für Smart, Compact Flash und SD-Cards, jede Menge USB- und andere Anschlüsse) muss einfach dazu gehören!

Naja. USB und 100Mbit-Ethernet muss sein. Zusätzlich lege ich immer noch Wert darauf, dass auch ein Notebook noch ein Diskettenlaufwerk (notfalls extern am USB), eine parallele und mindestens eine serielle (RS232) Schnittstelle hat. Und auf gar keinen Fall ein Hochglanz-Display!! Damit fallen die meisten Discounter-Angebote für mich aus.

So long,
               Martin

--
              Gültig sind Frauen ab 16, wohlgeformt ab 160 Pfund.
                (Gunnar Bittersmann)
              1. Hallo Martin!

Ja, ich dachte z.B. an einen DVB-T-Empfänger (DVB-T ist hier in der Gegend sinnlos, weil das Angebot annähernd Null ist),

Damit kenne ich mich nicht aus, müsste ich es ausprobieren.

einen integrierten -zigfach-Kartenleser (habe ich doch schon extern),

Das kann nicht schaden. Nie etwas vergessen, wenn Du unterwegs bis? ;)

WLAN (will ich nicht),

Kann auch nicht schaden (jetzt, wo ich kein DSL-Modem mehr habe, sondern einen WLAN-fähigen Router... leider hat der alte Schleppi keinen WLAN, und die WLAN-Karte am PC ist anscheinend kaputt... einen USB-Stick werde ich mir dafür aber nicht kaufen, geht auch alles mit Kabel)

IEEE1394 (habe keine Hardware dazu)

Hihi, damit mache ich mein Netzwerk [1]. Außerdem habe ich noch einen Camcorder (den ich kaum noch nutze), der Firewire-Anschluss ist der Einzige, um die Aufnahme zu übertragen.

DVD-Brenner (wenn ich mit dem Notebook unterwegs bin, brenne ich keine CDs/DVDs, das mach ich zuhause)

Ja, und wenn Du mal einen Kumpel besuchst, der Dir mal was geben will (Daten, Musik, etc...)?

Und auf gar keinen Fall ein Hochglanz-Display!!

Der Schleppi hat zum Glück keins... Aber leider der GPS von der selben Firma - sehr toll im Sommer im Auto, du kannst nichts erkennen... Aber dazugelernt werden sie haben, habe für meine Mutter letztens einen gekauft, und der hatte einen matten Schirm.

[1] Einmal musste ich den Medion-Support anrufen. Der eine Mitarbeiter, bestimmend antwortend: "ES IST NICHT MÖGLICH, MIT FIREWIRE EIN NETZWERK ZU BETREIBEN!". Tja, den hätte ich gerne auf eine Stippvisite eingeladen ;)

Patrick

--

Heute schon gegökt?
                1. Hallo,

Ja, ich dachte z.B. an einen DVB-T-Empfänger (DVB-T ist hier in der Gegend sinnlos, weil das Angebot annähernd Null ist),
                  Damit kenne ich mich nicht aus, müsste ich es ausprobieren.

ich hab's auch noch nie probiert, weiß aber, dass hier im Südwesten nur öffentlich-rechtliche Programme ausgestrahlt werden, die ich selten bis nie gucke. Die ganze Meute der Privaten, die für mich den eigentlichen Reiz von TV ausmachen, haben keinen Bock auf die hohen Investitionen hier in der Region.

einen integrierten -zigfach-Kartenleser (habe ich doch schon extern),
                  Das kann nicht schaden. Nie etwas vergessen, wenn Du unterwegs bis? ;)

Von einer SD- oder CF-Card??

IEEE1394 (habe keine Hardware dazu)
                  Hihi, damit mache ich mein Netzwerk [1].

Oh, das habe ich auch noch nie gehört.

Außerdem habe ich noch einen Camcorder (den ich kaum noch nutze), der Firewire-Anschluss ist der Einzige, um die Aufnahme zu übertragen.

Okay, das ist ein schlagendes Argument.

DVD-Brenner (wenn ich mit dem Notebook unterwegs bin, brenne ich keine CDs/DVDs, das mach ich zuhause)
                  Ja, und wenn Du mal einen Kumpel besuchst, der Dir mal was geben will (Daten, Musik, etc...)?

Dann baller ich mir das als ISO- oder CDDA-Image auf die Platte. Das mach ich auch zuhause oft so.

Und auf gar keinen Fall ein Hochglanz-Display!!
                  Der Schleppi hat zum Glück keins... Aber leider der GPS von der selben Firma - sehr toll im Sommer im Auto, du kannst nichts erkennen...

Kenn' ich. Nicht nur bei sonnigem Tageslicht, auch bei Nacht, wenn dich von hinten einer anfunzelt, ist das lästig. Die Scheinwerfer spiegeln sich dann prima im Display (denn wo, wenn nicht innen an der Windschutzscheibe, will man das Ding anbringen).

Aber dazugelernt werden sie haben, habe für meine Mutter letztens einen gekauft, und der hatte einen matten Schirm.

Gut. Manchmal ist so ein Lernprozess anscheinend schwer, aber wenn's dann doch mal funktioniert ...

Schönen Sonntag noch,
                   Martin

--
                  Wer im Steinhaus sitzt, soll nicht mit Gläsern werfen.
    2. Hi Patrick,

Aus deinem Link:

Es genügt nicht, keine eigenen Gedanken zu haben;
      man muß auch unfähig sein, sie auszudrücken.
      (Karl Kraus zugeschrieben*)

Neben manchem andern sondern Menschen auch Gesprochenes ab.
      Man muß das gar nicht so wichtig nehmen.
      (Kurt Tucholsky

Na da fängt der Sonntag doch gleich viel schöner an...

Also der Obere ist echt ein knaller - hab echt gelacht ;)
      Und der zweite Spruch?
      Hat mich an mich erinnert ;P

Viele Grüsse gary

3. gudn tach!

Die Frage kann nichts dafür...

die frage kann nichts wofuer?

der verlinkte text gibt einige ausgesuchte zitate wieder, in denen das konstrukt "sinn machen" verwendet wird. ferner wird gesagt, in welchen alten woerterbuechern der autor das konstrukt nicht fand.
      ohne irgendwelche argumente gegen "sinn machen" anzufuehren, drischt er nach scheinbar sachlichen ausfuehrungen immer wieder mit polemik auf die benutzer des konstruktes ein. darf er ja auch von mir aus; bloss hat das nichts mit kritik an der verwendung von "sinn machen" zu tun, sondern fordert geradezu heraus, selbst zerpflueckt zu werden.
      normalerweise koennte man die vielen vom autor genanennten "sinn machen"-fundstellen so werten, dass es eben haeufig gebraucht wird und somit ein bestandteil der sprache ist. aber nein, heiko stahl versucht den spiess umzudrehen, indem er einfach alle urheber der von ihm gefundenen zitate in den dreck zieht. so masst er sich beispielsweise an, praeskriptiv und unsprachwissenschaftlich wie bastian sick, jene websites, die sich mit sprache befassen _und_ den ausdruck "sinn machen" verwenden, grundlos als "erschreckend" zu bezeichnen.
      aber am "besten" fand ich seine erklaerung fuer die motivation der leute, "sinn machen" zu benutzen:
      "Das Sinnmachen kann auch mit dem Drang des Menschen zusammenzuhängen, es dem Schöpfer nachzutun und ebenfalls schöpferisch tätig zu werden."
      egal, ob er es lustig gemeint hat oder ernst. was er beilaeufig suggerieren wollte, ist imho wieder nur so ein bloedsinn wie: wer "sinn machen" verwendet, ist doof oder hat psychische probleme. zumindest verstehe ich ihn so.

nun ja, lange rede kurzer sinn. empfehlenswerter sind imho http://www.tu-chemnitz.de/phil/leo/rahmen.php?seite=r_wiss/schneider_anglizismen.php und http://www.iaas.uni-bremen.de/sprachblog/2007/10/01/sinnesfreuden-i/.

prost
      seth

1. Hallo seth!

nun ja, lange rede kurzer sinn. empfehlenswerter sind imho http://www.tu-chemnitz.de/phil/leo/rahmen.php?seite=r_wiss/schneider_anglizismen.php und http://www.iaas.uni-bremen.de/sprachblog/2007/10/01/sinnesfreuden-i/.

Danke für die interessante Sonntagslektüre... Dass man seit über 40 Jahren Sinn macht, wäre mir nicht in den Sinn gekommen...

Patrick

--

Heute schon gegökt?
        1. [latex]Moin![/latex]

Danke für die interessante Sonntagslektüre... Dass man seit über 40 Jahren Sinn macht, wäre mir nicht in den Sinn gekommen...

Und noch mehr Leck-Türe ;)
           Zwiebelfisch

Cü,

Kai

--
          I got sunshine in my stomach, Like I just rocked my baby to sleep.
          I got sunshine in my stomach, But I can't keep me from creeping sleep,
          Sleep, deep in the deep.
          ie:{ fl:( br:< va:) ls:? fo:| rl:? n4:° ss:{ de:] js:| ch:? mo:| zu:|]
          1. gudn tach!

Und noch mehr Leck-Türe ;)
            Zwiebelfisch

und das ist einer der artikel, die bastian sick als jemanden entlarven, der mehr sagt, als er weiss. die weiter oben von mir genannten links beziehen sich ja unter anderem auf diesen artikel.
            sprachwissenschftler wie ickler und eisenberg wettern nicht umsonst gegen sicks dogmatischen stil, dem so viele hinterherhecheln. ich habe vor kurzem in einer anderen diskussion eine kleine uebersicht einiger sick-kritiker zusammengestellt: diskussion zu wp-artikel.

prost
            seth

4. Hallo Patrick,

Die Frage kann nichts dafür...

"Sinn machen" macht Sinn im Sinne von "sinnvoll sein".

Gruß, Jürgen

2. Grüße,

zurück!

mit etwas glück und fleiß wird sich mein status zu Wstudent" ändern - die frage sei nun ob es sinn machen wird sich ein notebook anzuschaffen und ob die neue marktdelle - wie asus eee - sinn machen. oder wäre ein ~380e discounternotebook sinvoller? oder gar keins? oder was teueres von Dell?

Ich denke, Du solltest ein neues NB kaufen, weil ich der Hoffnung anhänge dessen Shift-Taste sei nicht beschädigt.

Ist ein 'Wstudent' ein Werkstudent, oder ein 'WillstudentSein', oder ein
    'W*student'?

Interessanterweise ist das einzige Majuskel in Deinem Beitrag das 'W'

Bonne nuit

Sven

1. Hi bleicher,

Empfehlen kann ich das hier
      Achte auf die RAM-Upgradebarkeit. Bei einigen Geräten lassen sich direkt im Shop die RAM erweitern. Das kommt günstiger als später teuer dazu kaufen.

Dell sind ausserdem mit sicherheit nicht teuer. Von der Leistung her gesehen würde ich sagen, liegen diese im Mittelfeld. Willst du was besonderes/Designmässiges, dann sind Dell sorag sehr preiswert. Meine Schwestern haben sich vor ein paar tagen je ein Modell zugelegt. Ein Samtrotes (wär nix für mich) und eines mit Streifendesign (heisst glaub Street). Wenn du, so wie die "Mädschen" auf Stylisch machen willst, ist Dell konkurenzlos günstig. Die Alternative hierzu wären nur I-Book / Apples oder Sony-Vaio. Preislich um einiges höher angesiedelt...

Ist ein 'Wstudent' ein Werkstudent, oder ein 'WillstudentSein', oder ein
      'W*student'?

Interessanterweise ist das einzige Majuskel in Deinem Beitrag das 'W'

Das "W" in W*Student steht vielleicht für Wireless Lan Student? *ggg*

Als Tip: Kauf bitte nichts unter 1024 MB RAM. Wenn möglich 2 GB RAM um für längere Zeit gerüstet zu sein. Zu den Proz gilt bei Schlepptops: Ist er schnell, reicht der Akku nicht so lang (2-3 h)
      Ist er langsam, kann man schon bis 5h ohne feste Stromversorgung sein.

Noch ein Tip: Wenndu die Auswahl hast zwischen z. B. 40 GB Sata Festplatte oder 80 GB IDE Platte, nimm die kleinere-> weil Sata=viel, viel schneller.

Und als letzter Tip:Wenn du ihn Daheim benutzt - Akku raus aus dem Gerät. Ständiges verbleiben im Gerät mit eingestecktem Netzteil machen den Akku innerhalb kürzester Zeit kaputt. Egal ob der frei sein soll vom Memoryeffekt, ob es ein Li-Ionen oder sonst was ist. Ein Akku, der ständig vollgeladen ist, verliert seine Kapazität.

Viele Grüsse

gary

1. Hi,

Zu den Proz gilt bei Schlepptops: Ist er schnell, reicht der Akku nicht so lang (2-3 h)
        Ist er langsam, kann man schon bis 5h ohne feste Stromversorgung sein.

Die Prozessorleistung sollte bei aktuellen Modellen wohl anpassbar sein, so dass man je nach Umgebung eine bessere Balance zwischen Leistung und Energieverbrauch waehlen kann.

Noch ein Tip: Wenndu die Auswahl hast zwischen z. B. 40 GB Sata Festplatte oder 80 GB IDE Platte, nimm die kleinere-> weil Sata=viel, viel schneller.

Halte ich fuer Unfug.
        So viel Unterschied macht das nicht, sofern du nicht regelmaessig riesige Datenmengen hin und her schaufeln willst.
        Im "normalen" Betrieb merkst du vom Geschwindigkeitsvorteil von SATA wenig bis gar nichts.
        Und zu dem kommt bei deinem Beispiel wieder das zum tragen, was du zuvor bzgl. RAM gesagt hast - auch upgraden der HDD im Nachhinein kommt dich wesentlich teuerer, als gleich eine vernuenftige Groesse zu nehmen.

MfG ChrisB

1. Hi ChrisB,

Die Prozessorleistung sollte bei aktuellen Modellen wohl anpassbar sein, so dass man je nach Umgebung eine bessere Balance zwischen Leistung und Energieverbrauch waehlen kann.

Das wäre nicht schlecht, wenn man das einstellen kann.

Halte ich fuer Unfug.
          Im "normalen" Betrieb merkst du vom Geschwindigkeitsvorteil von SATA wenig bis gar nichts.

Also ich finde schon, das S-ATA einen ganz gewaltigen unterschied macht.  Das merkt man bei einem Vierenscann über die gesammte Datenmenge der Platte. Oder bei einer Defragmentierung, ebenfalls über die gesamte Platte. Ich möchte auf keinen Fall jemals wieder eine IDE-HDD verwenden. Und jeder der mal mit S-ATA zu tun hatte und Beispielsweise eine HDD komplett kopieren musste, weiss wovon ich spreche. Soweit meine Erfahrungen mit diesem schnellen System.

Und zu dem kommt bei deinem Beispiel wieder das zum tragen, was du zuvor bzgl. RAM gesagt hast - auch upgraden der HDD im Nachhinein kommt dich wesentlich teuerer, als gleich eine vernuenftige Groesse zu nehmen.

Ja, da stimmt. Besonders die kleinen Laptop-HDD's sind ein teurer Spass. Wobei ich jetzt mal in die Runde fragen muss: Was macht Ihr alle mit soviel Speicher? Ein Laptop von mir hat 30 GB HDD. Aufgeteilt in 2 Partitionen. C ist zur Hälfte belegt, D quasi bis aus drei vier Lieder leer! Also wer sein Gerät nur für zum Arbeiten Braucht (Word Excel Accces) ein bischen Surfen und ein bischen Musik, dem Reichen doch 40 GB... Ich bekomm meine Platte einfach nicht gefüllt. (Gur, ich mach auch regelmässig sauber mit CCleaner und Konsorten).

Viele Grüsse gary

1. Hallo Gary,

Das wäre nicht schlecht, wenn man das einstellen kann.

kann man, bzw. das geschieht bei vielen CPUs schon automatisch. Beispielsweise kann das OS bei Intel-CPUs mit SpeedStep-Technik die Taktfrequenz je nach momentaner Systemauslastung erheblich reduzieren - und damit auch den Stromverbrauch.

Also ich finde schon, das S-ATA einen ganz gewaltigen unterschied macht.

Dann musst du mit einer sehr langsamen IDE-Platte verglichen haben, oder mit einer, die noch im UDMA/33 oder gar noch in einem langsamen PIO-Mode läuft. Denn auch der IDE-Anschluss ermöglicht Geschwindigkeiten, die weit über dem liegen, was die Platte selbst überhaupt hergibt.
            Ich merke jedenfalls an den Rechnern, die inzwischen S-ATA haben, keinen Unterschied zu P-ATA.

Was macht Ihr alle mit soviel Speicher?

Och, ein Gig fürs OS, rund ein Gig für die Swapdatei, zwei bis drei Gig für die Installations-CDs - und dann sind noch keine Anwendungen installiert! Dafür kommen dann erfahrungsgemäß nochmal ein bis zwei Gig dazu. Damit sind wir schon bei bis zu 8GB, ohne dass irgendwelche Benutzer- oder Arbeitsdaten auf dem System sind.
            Jetzt nimm an, dass man vielleicht eine Virtualisierungssoftware benutzt und noch die eine oder andere virtuelle Maschine für Testzwecke auf dem Rechner hat, und schon sind 40GB voll. ;-)

Also wer sein Gerät nur für zum Arbeiten Braucht (Word Excel Accces) ein bischen Surfen und ein bischen Musik, dem Reichen doch 40 GB...

Für den vielzitierten "Otto Normalanwender" gebe ich dir vollkommen Recht. Aber für den ambitionierten Programmierer, Systementwickler, Webentwickler sind 40GB wirklich das Mindeste, was man braucht.
            Falls dieser eine Rechner gar der einzige PC ist, den jemand benutzt, kommen sicher im Lauf der Zeit noch Unmengen an Foto-, Video- und Audiodateien dazu, die bekanntlich auch alle viel Platz brauchen. Ich habe jedenfalls in meinem Arbeitsrechner auf dem Schreibtisch eine 80GB-Platte, und bin oft froh, dass ich auf meinem Server noch weitere 60GB zur Verfügung habe. Die Audio- und Videodateien habe ich schon auf eine externe Platte ausgelagert. ;-)

Ich bekomm meine Platte einfach nicht gefüllt. (Gur, ich mach auch regelmässig sauber mit CCleaner und Konsorten).

Das System selbst und die installierte Software bleibt bei mir auch schlank und sauber. An der Stelle habe ich nie ein Platzproblem gehabt.

Schönen Sonntag noch,
             Martin

--
            F: Was ist schneller: Das Licht oder der Schall?
            A: Offensichtlich der Schall. Wenn man den Fernseher einschaltet, kommt immer erst der Ton, und dann erst das Bild.
            1. Hallo Martin!

Ich habe jedenfalls in meinem Arbeitsrechner auf dem Schreibtisch eine 80GB-Platte, und bin oft froh, dass ich auf meinem Server noch weitere 60GB zur Verfügung habe. Die Audio- und Videodateien habe ich schon auf eine externe Platte ausgelagert. ;-)

Hm, think big:

• Hautprechner: 250 GB
              • ext. Platte: 250 GB
              • Schleppi: 40 GB

Macht zusammen im Netzwerk: 540 GB, wobei die jeweiligen Bootlaufwerke im Heimnetzwerk nicht freigegeben sind, und von den Partitionen jeweils nur je eine Lese- und Schreibrechte im Netzwerk hat.

Ach ja, so viel Platz brauch ich eigentlich nicht, aber ich hab's gerne geräumig ;)

Patrick

--

Heute schon gegökt?
              1. Hi,

Hm, think big:

und wie! :-P

• Hautprechner: 250 GB
                • ext. Platte: 250 GB
                • Schleppi: 40 GB

Ah ja. Mal sehen:

Hauptrechner:                    80G IDE
                Test- und Versuchsrechner:       40G IDE
                Audio/Video-Rechner:            160G IDE
                Server und Surfstation:         120G IDE
                  davon im LAN zugänglich:  ca. 100G
                    davon frei:             ca.  60G
                Externe Platte (Audio/Video)    500G eSATA am A/V-Rechner
                Externe Platte (Backup)         160G IDE im NAS-Gehäuse
                Reserve im Schrank              250G IDE (als Ersatz bei Ausfällen)

Also insgesamt kann ich auch nicht über Platzmangel klagen. ;-)
                Die speziell zweckgebundenen Winzig-PCs (zukünftiger Router, Car-PC als Fahrtenschreiber und Navi) habe ich jetzt mal nicht mitgezählt Die haben auch nur vergleichsweise winzige Speichermedien - der eine nur eine herkömmliche CF-Card, der andere eine 4GB Microdisk im CF-Slot.

Ach ja, so viel Platz brauch ich eigentlich nicht, aber ich hab's gerne geräumig ;)

Dieser Aussage schließe ich mich an. Speicherplatz kostet nicht die Welt, und ich mag es auch nicht, wenn ich mit den letzten Megabytes knausern muss.

Ciao,
                 Martin

--
                Um die Wahrheit zu erfahren, muss man den Menschen widersprechen.
                  (George Bernhard Shaw)
                1. Hallo Martin!

Hauptrechner:                    80G IDE
                  Test- und Versuchsrechner:       40G IDE
                  Audio/Video-Rechner:            160G IDE
                  Server und Surfstation:         120G IDE
                    davon im LAN zugänglich:  ca. 100G
                      davon frei:             ca.  60G
                  Externe Platte (Audio/Video)    500G eSATA am A/V-Rechner
                  Externe Platte (Backup)         160G IDE im NAS-Gehäuse
                  Reserve im Schrank              250G IDE (als Ersatz bei Ausfällen)

Hm, ich sage schon nichts mehr ;)

Patrick

--

Heute schon gegökt?
                  1. Grüße,
                    mein hauptrechner hat eine 160er+15GB - und mit der 15er überlebte ich 3 jahre lang.
                    grob gesagt brauche ich ein laptop mit sagen wir 1Ghz prozessor (am besten passiv gekühlt ,)  512 ram und 20gb platte - für linux+openoffice+internet reichts dicke aus ;)  festplattenrest wird eh zum datentransport den auch dvds und usb-sticks übernehmen könne eingesetzt..

nebenbei - die "sinnfrage" richtete sich nach dem bedarf der studenten nach laptops - braucht man das ding wirklich oder ist es eher ein gimmik?

MFG
                    bleicher

--
                    Boccaccio
                    1. grob gesagt brauche ich ein laptop mit sagen wir 1Ghz prozessor (am besten passiv gekühlt ,)  512 ram und 20gb platte - für linux+openoffice+internet reichts dicke aus ;)  festplattenrest wird eh zum datentransport den auch dvds und usb-sticks übernehmen könne eingesetzt..

Guck mal hier - alles drin alles dran
                      http://cgi.ebay.de/NC8000-Pm-1-7-nur-hier-mit-XP-Pro-und-Orginal-Zubehoer_W0QQitemZ150209801435QQihZ005QQcategoryZ28837QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Gruß Ad.

2. Hi bleicher,

grob gesagt brauche ich ein laptop mit sagen wir 1Ghz prozessor (am besten passiv gekühlt ,)  512 ram und 20gb platte - für linux+openoffice+internet reichts dicke aus ;)  festplattenrest wird eh zum datentransport den auch dvds und usb-sticks übernehmen könne eingesetzt..

512 MB RAM? Mach das nicht - du ärgerst dich hinterher nur (da muss nur eine Grafikkarte mit shared Memory drin sein, und schon wird es eng). Minimum ist heute 1GB RAM.

Bei der HDD gib es bei deinen Wünschen wohl keine Probleme. Die Laptop's heute sind alle samt fast hemmungslos mit Festplattenspeicher überladen.

Viele Grüsse

gary

1. Hallo,

512 MB RAM? Mach das nicht - du ärgerst dich hinterher nur (da muss nur eine Grafikkarte mit shared Memory drin sein, und schon wird es eng).

wieso denn das? Den Shared-Memory-Anteil kann man meist auf 32MB oder gar 16MB reduzieren, das ist immer noch reichlich (1280x1024x32bit=5MB, 1600x1200x32bit=8MB).

Bei der HDD gib es bei deinen Wünschen wohl keine Probleme. Die Laptop's heute sind alle samt fast hemmungslos mit Festplattenspeicher überladen.

Das sehe ich auch so - zumindest wenn man den Laptop wirklich nur als Zweitrechner betreibt und zuhause noch einen gut ausgestatteten stationären PC hat.

So long,
                         Martin

--
                        Ich bin 30. Ich demensiere apokalyptisch.
                          (Orlando)
                    3. Ahoj!

nebenbei - die "sinnfrage" richtete sich nach dem bedarf der studenten nach laptops - braucht man das ding wirklich oder ist es eher ein gimmik?

Ich denke, das kommt auf den Studiengang an. Bei sowas wie z.B. Jura, wo man v.a. Bücher wälzt, bringt es nicht so viel; für mich als Informatik-Student dagegen hat es sich total gelohnt. Sonst muß man dauernd an der Hochschule angefangene Übungen mit dem USB-Stick oder per Mail nach Hause transportieren oder umgekehrt, dann war es doch wieder eine alte Version usw. Es ist viel angenehmer, den ganzen Studienkram auf einem Rechner zu haben und nur gelegentlich ein Backup auszulagern.
                      Zudem gab es bei uns auch fast alle Vorlesungsscripte als PDF, so daß ich diese dann auch immer parat hatte.

Viele Grüße vom Længlich

4. Hallo,

mein hauptrechner hat eine 160er+15GB - und mit der 15er überlebte ich 3 jahre lang.

mein Hauptrechner[1] hatte ich mit einer 20er aufgerüstet. Damit arbeitete ich
                      fast acht Jahre lang. Als ich mir die Platte kaufte, damals für weit über 1000
                      Mark, da fragte ich mich, wie ich die 20 Megabyte je voll kriegen könnte.

Freundliche Grüße

Vinzenz

[1] Atari 1040STF mit SM124, Vortex HD-20 und 32000 Byte shared-memory-Grafik in zwei "Farben" :-)

2. Hi Martin,

Dann bist du ja noch viel schlimmer wie Patrick ;-)

Viele Grüsse

gary

1. habe d'ehre gary

hmhh

4 x 320GB FireWire
                    1 x 500GB FireWire
                    1 x 320GB USB
                    1 x 250GB intern

und :)

1 x 2GB Stick
                    3 x 4GB Stick
                    1 x 8GB Stick

man liest sich
                    Wilhelm

--
                    Wackersdorf war gestern - "Transrapid" ist morgen
                    1. 4 x 320GB FireWire
                      1 x 500GB FireWire
                      1 x 320GB USB

Stehen die bei dir in der Nähe des Arbeitsplatzes? Und wenn sie laufen, sitzt du dann?

Meine 2 × 500 GB (FireWire) produzieren bei Dauerbelastung genügend Abwärme, um das Windrad am Ende des Gehäuses unangenehm laut werden zu lassen.

Roland

1. habe d'ehre Orlando

Stehen die bei dir in der Nähe des Arbeitsplatzes? Und wenn sie laufen, sitzt du dann?

Meine 2 × 500 GB (FireWire) produzieren bei Dauerbelastung genügend Abwärme, um das Windrad am Ende des Gehäuses unangenehm laut werden zu lassen.

ca. ein Meter entfernt unter dem Tisch. Die 320er hört man überhaupt nicht, lediglich die 500er gibt beim Anlaufen für Time Machine manchmal Geräusche von sich, aber nicht störend, da meistens Musik oder TV läuft.

man liest sich
                        Wilhelm

--
                        Wackersdorf war gestern - "Transrapid" ist morgen
                    2. habe d'ehre gary

hmhh

4 x 320GB FireWire
                      1 x 500GB FireWire
                      1 x 320GB USB
                      1 x 250GB intern

Pippikram:

6 x 200GB ATA
                      1 x 1TB SATA
                      10 x ~100GB ATA
                      2 x 250GB SATA
                      1 x 400GB USB
                      1 x 2GB USB
                      10 x 80GB ATA
                      1 x 180GB SATA
                      1 x 60GB USB

;-)

2. Hi Patrick,

*LOL*

Oder ist das viel mehr die Dekadenz der digitalen Neuzeit-User, welchen ihrem Hang nach aritokratischen Verhältnissen dem gewöhnlichem Mob gegenüber fröhnen?

*grins*

Viele Grüsse gary

PS:: Wollte auch mal so ein mit Link's gefüllten Text los werden :-)