Hallo,
In XHTML wurde ein Makel berichtigt, den HTML 4/XHTML 1 noch mit sich rum schleppte: Warum sollte man [...] nicht als das auszeichnen, was es ist: ein Absatz, der eine Liste enthält?
Bis vor kurzem war das in HTML5 möglich. Allerdings wurde das Elementmodell stark überarbeitet ud ich weis nicht, wie es aktuell aussieht.
Auch an anderer Stelle versagt HTML 5 völlig: bei Definitionslisten. Es fehlt wie schon in HTML 4/XHTML 1 ein Element, um zusammengehörige 'dt' und 'dd' zu gruppieren. [</archiv/2007/10/t160872/#m1046502>] In XHTML 2 wurde dieser Mangel behoben: es gibt 'di'.
Da gebe ich dir schon recht, aber man darf ja nicht vergessen, dass beide Sprachen ein Entwurf sind. XHTML 2.0 wird weder src noch href für alle Elemente behalten, verliert also auch seine Reize.
In XHTML 2 gibt es noch viele andere wirklich sinnvolle Neuerungen. Es ist zu befürchten, dass HTML 5 der Verbreitung von XHTML 2 im Wege steht, also eine Bremse des Fortschritts darstellt.
Ich denk ob HTML5 oder nicht hat mit der Verbreitung von XHTML 2.0 nichts zu tun.
Außerdem bremst XHTML 2.0 doch selbst. Die WG arbeitet doch an allem außer XHTML 2.0 selbst.
Gruß