Hallo Cybaer,
Doch, natürlich. Aber wenn im Fließtext nunmal ein Textteil größer sein soll, dann kommt halt z.B. ein <font size="2"> oder ein <span style="font-size: 14px;"> bei raus .
1. Wüsste ich nicht, wieso man auf gängien Webseiten plötzlich mitten im Fließtext den Text größer machen sollte. Wenn die Sekretärin auf so komische ideen kommt, ich das vielleicht eher deren Problem.
2. Muss man eben nen ordentlichen WYSIWYG-Editor einsetzen. Beispiel wäre die Wikipedia-Syntax wo »'''Hallo''', du ''schöne'' Welt« zu <b>Hallo</b>, du <i>schöne</i> Welt wird. Das ist zwar jetzt nicht wirklich semantisch, aber man könnte ja auch genausogut em und strong draus machen. Das ganze wäre natürlich auch genausogut als über buttons formatierbar, also richtig WYSIWYG, denkbar. Wichtig wäre dann eben auch noch, dass der WYSIWYG-Editor solche schwachsinnigen font oder span-Elemente einfach nicht anbietet, bzw. dessen verwendung nicht dokumentiert. Ich glaube kaum, dass die Sekretärin von sich aus auf die Idee kommen wird, die einzubauen.
Man sollte also einfach nen guten Editor nehmen, der nur die formatierungen erlaubt, die auf der Site üblich sind, und man hat schöne einheitliche Seiten, wo die Sekretärin, auch wenn die noch so doof ist, nicht viel falsch machen kann. Und Tidy kann man dann immernochmal drüber jagen.
Jonathan