Hallo Cybaer,
Ich glaube hingegen, daß "Redakteure" eher überhaupt keine Auszeichnungen benötigen. Wenn es sich um eh "standardisierte" Texte handelt, kommt im Zweifel nur eine Klartext-Eingabe in Frage.
Naja, man will vielleicht schon mal nen Link setzen oder nen textabschnitt fett färben.
Ich weiß nicht, was die Online-WYSIWYG-Editoren so bieten, aber ich vermute mal, daß zu so ziemlich jedem WYSIWYG-Editor auch eine Quelltext-Ansicht gehört, in der man den HTML-Code auch direkt bearbeiten kann.
Das stimmt so nicht. Ich vermute sogar, dass es kaum einen Online-WYSIWYG-Editor gibt, indem man den HTML-Code bearbeiten (oder wenigstens direkt anzeigen) kann.
Wenn ich aber wetten darauf abschließen müßte, wie häufig bei unserem System der Quelltext-Editor-Teil des WYSIWYG-Editors tatsächlich benutzt wird, dann würde ich wetten: zu 0% (selbst ich verwende ihn nicht, weil ich einen separaten Nur-Quelltext-Online-Editor habe).
Genausowenig wird bei unseren Dreamweaver-Nutzern dort der Quelltext-Teil benutzt.
Ja, weil das eben die Standard-Ansicht ist. Ich wette aber, dass die wenigsten Leute kaum ein Problem damit haben ne simple Auszeichnungssprache einzusetzen.
Nochmal: Die User wollen nunmal etwas wie ihre Textverarbeitung haben, und sich nicht mit HTML-, ...
BB-, oder sonstigem Code auseinandersetzen. Das mag man bedauern, aber alles andere halte ich aus diesem Grund leider für unrealistisch.
Was denn für User? Ich gehe davon aus, dass die meisten Leute, die Internetseiten "administrieren" auch schon Internetforen kennen und somit mit dem Umgang mit BB-Codes und ähnlichem vertraut sind.
Jonathan