Hallo,
doch, es ist sowohl aufgefallen, als auch auf Interesse gestoßen.
Dann ist das an mir spurlos vorbeigegangen.
Ich vermute eher, dass es vielen wie mir geht: Ich nehme diese Entwicklung mit zerknirschter Besorgnis auf.
Ich frage mich wirklich, woran das liegen mag. Nicht bei dir im speziellen, sondern allgemein hat HTML5 einen relativ schlechten Ruf, denn ich nicht nachvollziehen kann.
Dass der nicht-XML-konforme HTML-Zweig weiterentwickelt wird, halte ich für falsch.
Wenn ich bedenke, dass das im Web vorhandene XHTML ebenfalls nicht XML-konform ist, sehe ich keinen Vorteil darin, nur auf XHTML zu setzen.
Ehrlichgesagt finde ich HTML als XML auch etwas schwirig. Vielleicht denke ich hier in die falsche Richtung, aber XHTML 6 kann von Browsern die nur XHTML 5 verstehen nicht verarbeitet werden, weil sicherlich neue Elemente und Attribute dazukommen.
HTML 6 wird aber sehr wohl von reinen HTML 5 Browsern verarbeitet werden können, was für mich schon ein Vorteil gegenüber ist. So hat HTML schon immer funktioniert.
Noch besser an HTML 5 gefällt mir, dass Fehlerbehandlung definiert wird. So wird sich HTML 5 besser auf Fehler prüfen lassen können als HTML 4 und ähnliche oder genausogute Interoperabilität zwischen den Browsern ermöglichen.
Gut, das ganze ist wohl auch noch theorethisch. Aber mir gefällt die Vorstellung.
Gruß