Hallo
Wenn ich, gerade für Überschriften bestimmte graphische Effekte haben will, benutze ich eine Graphik.
Für überschriften oder logotexte ist es gerade so vertretbar (natürlich mit alternativtext). Sonst überwiegen die Nachteile, wie nicht markierbarer Text, viel zu große Datenmengen, fehlende Skalierung, fehlende Suche, nicht betriebssystem-konforme darstellung usw.
Eine in Zierschrift ausgeführte Überschrift betriebssystemkonform? Nee, mal ehrlich, es ist schon klar, dass das die Ausnahme sein sollte. Nach meinem Verständnis käme das nur in den auch von dir gutierten Fällen in Frage.
Aber auch bei Überschriften sollte man Bilder vermeiden. Schon alleine weil beim Drucken die Schriftaufösung dann so niedrig ist. Das kann man zwar auch evtl. mit Druckerstylesheets usw. lösen, aber das ganze wird dann unnötig komplex und fehleranfällig.
Ja, der Ausdruck ist ein bestechendes Argument. Da fällt mir ein, dass es irgendwo in den Weiten des Netzes einen Artikel gibt (finde jetzt leider den Link nicht), der beschreibt, wie man eine Überschrift mit einem Hintergrundbild in einem <span> versieht und dieses <span> vor dem Text platziert um diesen zu verbergen. Als Hintergrundbild wird es aber (im Normalfall) im Gegensatz zum darunter liegenden Text nicht mit ausgedruckt.
Tschö, Auge
Die Musik drückt aus, was nicht gesagt werden kann und worüber es unmöglich ist zu schweigen.
(Victor Hugo)
Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.2