Hallo,
für eine Webanwendung benötigen wir eine Möglichkeit für den Browser, ständig Informationen vom Server zu empfangen. Dass dies normalerweise nicht möglich ist, dürfte klar sein ;)
Deshalb haben wir an AJAX-Polling gedacht. Nur frage ich mich, welche Performancelast dies auf dem Server erzeugen würde. Gibt es dazu irgendwelche Benchmarks?
Wenn von jedem Client alle 5 Sekunden einmalig gepollt wird, die Response maximal 1 Kilobyte groß ist, und der Server ein handelsüblicher dedizierter Server von Hosteurope / 1und1 / Strato ist, wie viele Clients können wohl gleichzeitig mittels AJAX-Polling versorgt werden?
Klar kann dies nicht genau gesagt werden, da die Performance von vielen Dingen beeinflusst wird. Aber ein Durchschnitt würde mich schon interessieren.
Gebremst wird die Sache leider auch noch dadurch, dass wir bei jedem Polling ein Datenbank-Query ausführen müssen.
Gab es dazu irgendwelche einsehbare Tests, mittels denen man mal eine Vorstellung in Zahlen erhält, wie viele Clients denn im Schnitt so versorgt werden können?
Oder hat hier jmd. schon Erfahrungen gemacht, von denen er berichten kann?
Dann gibt es ja diese "COMET"-Alternative, bei der eine Browser-Verbindung dauerhaft offengehalten wird, und der Server somit Ereignisse an den Browser weitergeben kann. Ich kann mir aber kaum vorstellen, dass dem Server 1000 offene HTTP Verbindungen lieber sind als 1000 pollende Clients. Oder irre ich mich?
Wer hat mit dem Thema Erfahrung, und kann zur Performance etwas aussagen?
Über Antworten würde ich mich sehr freuen.
Danke
Grüße
Rüdiger1