Hallo,
Ich versteh nicht ganz warum ich jetzt ein neues Bild erstellen soll?
Das hat doch nix mit meinem Problem zu tun?
Lies doch nochmal mein Posting.
Es wird damit kein Bild erstellt, sondern ein HTTP-Request angestoßen. Der Browser will die angegebene Ressource vom Server holen.
WAS der Server zurücksendet, ist dir aber egal, schließlich willst du ihm nur Bescheid geben und ein paar Daten übermitteln.
Deswegen ist es auch egal, dass der Server nicht mit einem Bild antwortet. Schließlich interessiert dich die Serverantwort gar nicht. Hauptsache, der Request ist angekommen.
DAFÜR ist new Image m.M.n. ideal.
Und wenn ich testweise nen Alert nehme, dann bekomme ich den Alert beim Beenden der Seite gleich 3x hintereinander (2x vom onbeforeunload und 1x vom onunload). Das ist auch nicht sinn der Sache.
Warum solltest du auch einen alert nehmen?
Die doppelte Schreibweise soll dafür sorgen, dass auf jeden Fall ein Server-Request gestartet wird.
Wenn das mehrere sind, ist das erstmal egal, Hauptsache, die Daten kommen an (wenn sie mehrfach ankommen, ist es nicht schlimm, du müsstest dann nur damit rechnen in deinen Serverscripten). Der Browser cacht im übrigen.
Natürlich könntest du auch einfach eine Variable setzen, die abfragt, ob schon ein Image erzeugt wurde, dann werden die Daten nicht mehrfach gesendet.
Ausserdem kommt Opera leider komplett nicht mit onbeforeunload zurecht. :(
Das ist doch egal!
Mathias