Mahlzeit,
ich möchte gerne einen PHP Code ausführen, den ich per window.open() in einer neuen Datei ausführe.
NÄÄÄCK! Du möchtest keinen PHP-Code ausführen, Du möchtest eine Anforderung an den Server senden.
Hierbei machen Firefox und IE7 keine Probleme, Opera jedoch blockiert die neu aufgerufene Seite als Popup, aber es ist wichtig das der PHP Code ausgeführt wird.
Wenn es wichtig ist, dass irgendein Skript auf dem Server irgendwas macht, verlasse Dich nicht auf Javascript. Das läuft beim Benutzer (oder eben auch nicht, wenn der Benutzer die Ausführung von Javascript verhindert) und entzieht sich Deiner Kontrolle.
Der Grund dafür ist, dass ich eine Datenbank abfrage starte, NACHDEM der User auf der ersten Seite fertig ist. Es geht um die Dauer die der User auf der Seite geblieben ist, die dem "popup" per Get mitgeteilt wird.
Dir ist aber schon klar, dass diese Werte nicht unbedingt stimmen müssen, vom Benutzer einfach manipuliert werden können und das der Benutzer auch generell verhindern kann, dass überhaupt Werte an den Server übergeben werden?
Und eine andere Lösung als per window.open eine neue Seite mit der Abfrage zu öffnen, hab ich dafür nicht gefunden.
Wieso schickst Du "onunload()" nicht ein Formular ab? So könntest Du auch Werte an den Server zurückgeben (wie aussagekräftig diese Werte sind, sei mal dahingestellt - s.o.) ... wichtig ist letztendlich ja für Dich nur, dass eine Anfrage an den Server gestellt wird - eine enventuelle Antwort muss ja eh nicht dargestellt werden, sehe ich das richtig?
MfG,
EKKi
sh:( fo:| ch:? rl:( br:> n4:~ ie:% mo:} va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:& js:|