Ralph: DIV auf Höhe des Inhalts zwingen (anstatt 0px)

Liebe Forumsmitglieder,

ich bin ein wenig ratlos: ich habe hier ein <div>-Tag, samt Rahmen (border) und sehr viel Inhalt. Und eigentlich sollte der Rahmen ja den Inhalt umgeben und das <div> die entsprechende Höhe haben - dem ist nur leider nicht so :-( Stattdessen ist das <div> nur ein paar Pixel hoch (zumindest unter Firefox).

Das Dokument (XHTML) ist valide, als Höhenangaben habe ich probiert: auto, 100% oder garkeine Angabe.
Nur wenn ich eine feste Pixelhöhe angebe, bekommt das <div> auch die entsprechende Hoehe - das ist nur leider keine Option.

Das Element hat folgende Definition (hier ohne height):

<div style="margin:0;padding:0;border:1px red solid;width:800px">

Habt ihr mit eurer Erfahrung eine Idee, was ich noch probieren kann?

Danke fuer eure Hilfe,
Ralph

1. Hi,

ich bin ein wenig ratlos: ich habe hier ein <div>-Tag, samt Rahmen (border) und sehr viel Inhalt. Und eigentlich sollte der Rahmen ja den Inhalt umgeben und das <div> die entsprechende Höhe haben - dem ist nur leider nicht so :-( Stattdessen ist das <div> nur ein paar Pixel hoch (zumindest unter Firefox).

Dann hast du vermutlich die Inhaltes dieses Divs gefloatet, ohne dir darueber klar zu sein, was das bedeutet.

</archiv/2007/1/t143585/#m932279>

MfG ChrisB

1. Hallo Chris

Dann hast du vermutlich die Inhaltes dieses Divs gefloatet, ohne dir darueber klar zu sein, was das bedeutet.

</archiv/2007/1/t143585/#m932279>

Danke, der Hinweis mit dem Ausbrechen aus dem normalen Elementfluss hat mich drauf gebracht: es war zwar kein "float", aber stattdessen mehrere Element die ich "absolut" positioniert hatte. Ich hab jetzt jeweils das erste auf "relative" gesetzt, jetzt passt alles!

Ralph