Moin!
wir haben eine Idee für ein Projekt.
Und was soll das werden oder machen?
Idee wurde auf Papier festgehalten und ein Konzept ausgearbeitet, was wir uns alles vorstellen.
Anschließend wurde über den Umfang des Projektes gesprochen. Nun stelle ich mir die Frage, da ich später kein Lust hae alles doppelt zu machen, in wie weit man mit dem Seitenaufbau des Projektes beginnt.
Hängt davon ab, um was für ein Projekt es sich handelt. Bei einem Formmailer dürfte die Hauptschwierigkeit darin liegen, ein optisch ansprechendes Formular zu produzieren, also sollte man diese Hauptschwierigkeit zuerst angehen. Die Datenverwaltung und das Mailen hingegen sind eher unbedeutende Aufgaben.
Geht es hingegen um eine Buchhaltungssoftware, dann besteht die Hauptschwierigkeit in einer vernünfigen DB-Struktur sowie der Einhaltung der gesetzlichen Vorschriften für elektronische Buchführung - die Optik hingegen ist zwar nicht komplett unwichtig, aber sekundär.
Da es sich um eigene Programmierung handelt und wir nicht auf ein CMS zurückgreifen wollen, müßen wir nun genau an dieser Stelle nachfragen.
Beginne ich bei erstellen der Seiten und Oberflächen nun so, das ich zuerst semantisches HTML "zusammenbaue" und dann designe, oder muß ich im Vorfeld schon wissen wie der Aufbau später mal sein soll?
Das, mit dem du beginnst, bestimmt dann, wie alles, was darauf aufbaut, aussehen und sich verhalten muß. Wenn Design in dem Projekt das wichtigste ist, beginne mit dem Design. Wenn Funktionalität das wichtigste ist, beginne mit den Funktionen. Wenn Datenbankhaltung das wichtigste ist, beginne mit der Datenbank.
Das Grundgerüst ist eigentlich klar, bis auf wenige kleine Eckpunkte.
Und was ist das Grundgerüst? Welche Eckpunkte fehlen?
- Sven Rautenberg
"Love your nation - respect the others."