Moin!
wir hosten in einem Center und unser Mailserver wird von denen gewartet, da in unserer Firma niemand genug Wissen für einen Mailserver hat.
Zur Info:
Wir haben 15 versch. Domains/Webseiten, die alle über diesen Emailserver Emails versenden.Jetzt hat sich ein Kunde beschwert, dass unsere Emails bei ihm als Spam klassifizeirt wurden:
554 5.7.1 Client host rejected: cannot find your reverse hostname.
Frage: Ist der "Kunde" einer der Eigner der 15 Domains, oder ist das ein Kommunikationspartner, mit dem eine eurer 15 Domains kommuniziert hat (also ein ganz anderer Mailserver)?
Dies bedeutet ja eigentlich, dass beim rev dns check eine andere Domain als der Absender zurückgekommen ist, oder?
Was das bedeutet, weiß der Mailserver, der diese Mitteilung rausgeschickt hat. Der muß ja nicht zwingend die Wahrheit sagen, und welche Prüfung dort genau fehlgeschlagen ist, ist der Meldung so auch nicht zu entnehmen.
Wenn man von Standardverhalten gängiger Mailserver wie Postfix ausgeht, dann wird vermutlich die Prüfung auf einen Reverse-DNS-Eintrag (welcher Name gehört zur IP) komplett fehlgeschlagen sein. Warum genau, weiß der Admin dieses Mailservers, weil nur der die vorgenommene Prüfung kennt.
Bei einem rev dns check bekomme ich von unserem Emailserver folgendes zurück:
mail-04.example.com
wobei aber example.com die Domain unseres Hosters ist.
Das ist kein ungewöhnliches Setup.
Müsste da jetzt für jede von unserer Domain eine eigene IP am Mailserver angelegt werden und dann der rev dns auf die richtige Domain verweisen, oder wie ist dies möglich?
Unser Hoster stellt sich nämlich blöd und meint, dass dies nur ein temp. Problem war
Die Frage ist doch, wer da genau zuständig ist. Wenn irgendein externer Mailserver meint, eure Mails nicht annehmen zu müssen, und das im Widerspruch zum Willen des Mailempfängers steht, sollte der Mailempfänger zuallererst mal mit SEINEM Mailadmin sprechen, um zu klären, ob der die Spamregeln nicht zu streng formuliert hat.
Wenn dieser Admin meint, seine Regeln wären OK, aber DEIN Mailserver wäre (mit allem Drumherum wie DNS) irgendwie falsch konfiguriert, dann sollte er genauere Hinweise geben, warum seine Filter scheitern und welches Setup nach seiner Meinung korrekt wäre - und dann kannst DU hingehen, und das mit deinem Hoster klären.
Es kann tatsächlich sein, dass das nur ein temporäres Problem war, wenn ein DNS-Server vorübergehend nicht erreichbar gewesen ist. Die SMTP-Fehlermeldung deutet aber nicht unbedingt darauf hin, Statuscodes ab 500 sind permanente Fehler (wobei der Mailserver durchaus auch temporäre Lookup-Probleme im DNS mit permanenter Ablehnung beantworten kann - steht alles in der Macht des Mailadmins).
- Sven Rautenberg
"Love your nation - respect the others."