*Markus: Erklärung Dateisystem, Speicherung von Daten

Beitrag lesen

Hallo,

ich versuche schon seit längerer Zeit zu verstehen, wie der _komplette_ Vorgang der Datenspeicherung und Oeganisierung letztendlich wirklich funktioniert, stoße aber immer wieder auf Erklärungen, die für noch mehr Verwirrung sorgen.
Ich verstehe v.a. nicht, wo sich das Dateisystem letztendlich wirklich befindet. Ich dachte immer, dass sich das Dateisystem überall auf dem Datenträger verteilt befindet, und die Daten darauf irgendwie gespeichert werden.
Wenn ich mir die Erklärung auf Wikipedia dazu ansehe, beschreibt mir diese, dass das Dateisystem nur eine "Schicht des Betriebssystems" ist. Aber irgendwo muss doch festgehalten werden, welche Dateinamen mit welchen Clustern auf dem Datenträger verknüpft werden, und wo werden diese Informationen nun wirklich gespeichert, also quasi das "Inhaltsverzeichnis" der Daten, wenn ich es mal so nennen darf.
Der Datenträger ist in Blöcken unterteilt, und diese wieder zu Clustern zusammengefasst. Im ersten Block ist der MBR mit der Partitionstabelle und dem Bootloader.
Wenn ich mir dann den Artikel über die Partitionierung ansehe, kommt mir dann schon wieder Zweifel darüber, wie das mit dem Dateisystem und den Partitionen eigentlich ist (Abschnitt "Mögliche Partitionen"), v.a. der Satz "Daran anschließend erfolgt die High-Level-Formatierung (logische Formatierung), die den Partitionen das Dateisystem aufprägt."
Bei der Low-Lvel-Formatierung und dem 2. Punkt, der Partitionierung, kann ich mir noch etwas vorstellen.
Irgendwo las ich aber dann auch, dass die Partitionen eigentlich gar keine sind, sondern nur simuliert werden und die Daten auf den Datenträgern irgendwie abgespeichert werden. Ich finde leider die Stelle nicht mehr. Auch irgendwo in der Wiki.
Oder geht es eigentlich nur darum, welche Dateisystemangabe in der Partitionstabelle steht.  (http://de.wikipedia.org/wiki/Partitionstabelle#Wichtige_Partitionstypen_mit_ihren_Kennnummern) Und wenn ja, woher kommen dann (für die Firmware des Datenträgers?) die Informationen darüber, wie die Daten auf dem Datenträger zu organisieren sind? Oder ist das sowieso egal, da ja die Daten "irgendwie" auf dem Datenträger abgelegt werden.
Ich kenn mich wirklich absolut nicht mehr aus und hoffe, dass mich jemand mal darüber aufklären könnte, wie das alles nun wirklich funktioniert.

Markus