Der Martin: Optimierung von Programmcode auf Effizienz

Beitrag lesen

Hallo Katie,

Ein Projekt zu Optimieren wenn es dann mal funktioniert ist das denkbar falscheste was man machen kann. Ich versuche immer Code zu schreiben der schon ziemlich gut Optimiert ist.

endlich mal jemand, der mir aus der Seele spricht!

Genau dieser Ansatz ist mir nämlich auch seit vielen Jahren in Fleisch und Blut übergegangen, und oft werde ich deswegen belächelt oder für weltfremd erklärt - sinngemäß mit dem Gedanken, ein schnellerer Rechner sei billiger als die für die Software-Optimierung investierte Zeit.

Dabei ist das eine Milchmädchenrechnung. Gut optimierten Code zu schreiben ist nicht mehr Aufwand (wenn man sich mal eine entsprechende Denkweise angeeignet hat), aber aus Faulheit auf die immer leistungsfähigere Hardware zu vertrauen, verursacht eine Art Inflation: Die Programmierer schreiben schlampigen Code, weil es ja immer schnellere Rechner gibt, die Hardware-Industrie muss immer schnellere Rechner entwickeln, weil die Software immer behäbiger wird. Und das muss eben nicht sein!

Schönen Abend noch,
 Martin

--
Die Zeit, die man zur Fertigstellung eines Projekts wirklich braucht, ist immer mindestens doppelt so lang wie geplant.
Wurde dieser Umstand bei der Planung bereits berücksichtigt, gilt das Prinzip der Rekursion.