Hallo Mike!
Warum du das Grid Design verfluchst, weiss ich jetzt nicht, aber ich bin davon überzeugt. Vielleicht verstehen wir uns hier auch falsch. Wer weiss...
Ich will mal damit anfangen: Grid Design ist ganz profanes Tabellenlayout auf höherer Honorarstufe. Die Frage ist, _warum_ dieser Weg gewählt wird. Nur wegen der Gestaltung ist ein Argument, das den Nutzer beleidigt, für den ja das Ganze gestaltet wird. Und, sobald du dich an die Umsetzung deiner Idee machst, wird deine Überzeugung von Grid Design schon irgendwie nachlassen ...
Dann solltest du schlicht nicht von Webdesign sprechen oder zumindest verraten, wie und durch wen daraus auf welchem Wege eine Website entstehen soll.
Das ist eigentlich meine Ausgangsfrage. Was mache ich, wenn ich ein Design im Kopf habe. Wie bringe ich das "professionell" auf den Bildschirm. Bevor man mit einem Editor ankommt, muss man wohl andere Schritte druchgehen.
Gar nichts! Auf das Veröffentlichen eine Website verzichten. Es ist dann angebrachter die Idee als Computergrafik umzusetzen und bei einer Kustaustellung zu präsentieren.
Das Design - in welcher Form auch immer - ist Mittel zum Zweck, nicht Selbstzweck. Entscheidend sind Inhalte, entscheidend ist der Nutzen für die Zielgruppe, entscheidend ist die Benutzbarkeit der Website ... Und ja, ich halte das ansprechende Aussehen einer Website für sehr wichtig.
Wenn du Websites erstellen willst, kommst du um HTML und CSS nicht herum, du wirst dich damit befassen müssen. Du kannst dafür Werkzeuge benutzen, in der Adobe-Familie wäre dies Dreamweaver, der erstellt dir den HTML-Code automatisch, und du kannst direkt auf Photoshop zugreifen um Fotos zu bearbeiten. Aber mach dir keine Illusionen, du kannst mit diesem komplizierten Werkzeug nicht vernünftig arbeiten, wenn du keine Kenntnisse vom HTML-Code und von CSS hast.
Um das klar auszudrücken: mit Photoshop allein kannst du deine Idee nicht als funktionierende Website auf die Bildschirme der Nutzer bringen. Mit Photoshop kannst du Entwürfe von Layouts erstellen, die darstellen, wie nach deiner Vorstellung Websites auf dem Bildschirm aussehen könnten. Ob sich das dann auch wirklich so umsetzen lässt, bleibt allerdings eine offene Frage. Ich bevorzuge den Weg, das Machbare schön aussehen zu lassen und finde mich damit ab, dass das Schöne nicht immer machbar ist.
Als Tipp: bei Adobe findest du für alle Fragen reichlich Anleitungen.
Beste Grüsse
Richard