Das ist eigentlich meine Ausgangsfrage. Was mache ich, wenn ich ein Design im Kopf habe. Wie bringe ich das "professionell" auf den Bildschirm. Bevor man mit einem Editor ankommt, muss man wohl andere Schritte druchgehen.
Leider kann ich dir darauf nicht antworten, da ich nicht Layoute.
Warum du das Grid Design verfluchst, weiss ich jetzt nicht, aber ich bin davon überzeugt. Vielleicht verstehen wir uns hier auch falsch. Wer weiss...
Nee, ihr versteht euch nicht falsch, der Punkt ist das ein Gridlayout, also ein Layout, dass auf Spalten und Reihen basiert, mit HTML/CSS nicht leicht umzusetzten ist und das Werkzeug CSS auch nicht dafür ausgelegt ist.
Das Problem ist, das Webdesign oft wie eine Papierdesign entworfen wird, du nimmst ein (virtuelles) Blatt Papier und machst dort deinen Entwurf. Wenn du damit zu einem Drucker gehst, kannst du ihm sagen, hier ich möchte das auf DIN A4 haben, ihr sprecht die Farben ab und dann wird es gedruckt.
Eine Internetseite wird aber in den seltesten Fällen gedruckt, sondern soll im Browserfenster der (hoffentlich) zahlreichen Besucher dargestellt werden. Welche Größe dieses Fenster hat, weißt du nicht, muss dich auch nicht interssieren und genau dafür hast du HTML/CSS. Damit bist du in der Lage ein Layout zu entwerfen, dass sich flexibel anpaßt und für alle Besucher egal mit was die deine Seite betrachten, anschaubar und benutzbar ist. Die Grundlage dafür sind Boxen die du z.b. mit float anordnen kannst ohne dass du sie zementieren musst.
Das ganze erfordert natürlich ein gehöriges Umdenken und ist vermutlich auch wesentlich schwieriger als für ein Blatt Papier zu layouten. Aber es lohnt sich die Arbeit zu machen, da du einmal es deinen zukünftigen Besucher leichter machst und auch dir selber beim umsetzen des Entwurfs.
Struppi.