Hallo zusammen,
Wir haben wieder mal diskutiert, welche Möglichkeiten im Internet bestehen, um sinnvoll was anzubieten, und gleichzeitig Geld zu verdienen. Hier mal ein paar Ergebnisse, bei denen sich diese Frage stellt bzw. eure Meinung dazu interessant wäre:
Vorschlag 1:
Eine Firma lässt, weil sie keine Ahnung hat, von einen Webdesigner den Firmenauftritt im WWW realisieren und bekommt eine Homepage abgeliefert.
Der Auftraggeber will nun wissen, ob die Seite was taugt. A)Er geht zu einem anderen Webdesigner, der logischerweise die Arbeit seines Konkurenten schlecht aussehen lässt. Oder B) Er nutzt einen "neutralen" Webseiten-Überprüfungsdienst. Quasi einen TüV für die Homepage. Dieser Prüft Validität, Semantik, Aussehen, Frames *g* und so weiter und erstellt ein Gutachten. Die Geschäftsidee wäre hier der Web-TüV.
Vorschlag 2:
Es wird ein Webauftritt realisiert, der idealer weise irgend ein Thema enthält, welche eine möglichst grosse Anzahl an Surfer interessiert. Hat man genug Hits, wird die Seite auch für Werbetreibende interessant. Hier käme der (spärliche) Verdienst über die Werbenden hinein.
Vorschlag 3:
Man vertickt Dienstleistung. Problem: Wer bezahlt für Informationen Geld? Wer bezahlt für Übersetzungen Geld? Bezahlt überhaupt jemand für Dienstleistung? Ich glaube eher nein.
Eure Meinung (und natürlich auch gute Geschäftideen / ausser so eBook blödsinn)?
Viele Grüsse
gary