Don P: Web-Ideen / Sinnvoll oder nicht?

Beitrag lesen

Hallo,

Eure Meinung (und natürlich auch gute Geschäftideen / ausser so eBook blödsinn)?

Es lässt sich schon Geld im Internet verdienen, auch mit Dienstleistung. Die Zahlungsmoral wird zunehmend besser. Die Web-TÜV-Idee ist gar nicht so schlecht, meine ich. Das SELFHTML-Forum macht das sogar gratis, man muss nur seine Seiten zur Beurteilung stellen, schon melden sich die Experten...

Habe selber einmal eine Internet-Dienstleistung angeboten, zusammen mit einem Partner, bin dann aber ausgestiegen, und er verdient sich inzwischen eine goldene Nase damit.

Ein anderer Bekannter macht es so: Er beschafft sich viele Domains zu verschiedensten Themen, sorgt dafür, das sie bei Google gefunden werden und setzt jeweils ADCents-Werbung drauf. Das klingelt auch hübsch in der Kasse, denn Kleinvieh macht bekanntlich auch Mist.

Dann gibt es noch die wirklich unseriösen "Dienstleistungen": Man lässt den neuen Besucher ein Web-Formular mit Postadresse, eMail usw. ausfüllen, bevor er die eigentlichen, vermeintlich interessanten Seiten überhaupt zu Gesicht bekommt. Dann verschickt man Rechnungen per Mail für die Nutzung der Seiten und behauptet, dass ein Vertrag zustande gekommen sei. Aufdringliche Mahnungen und Drohungen mit rechtlichen Schritten folgen alsbald von einem Anwalt. Ein paar Prozent der Nutzer lassen sich dadurch einschüchtern und bezahlen einfach, wenn auch widerwillig, und gut.

Habe seit einiger Zeit eine (natürlich seriöse) Geschäftsidee, die sicher funktionieren würde. Einziges Problem: Die Sache ist für mich allein vieeeel zu groß. Man müsste eine Firma gründen und kompetente Leute anstellen und alles. Leider bin ich absolut kein Kaufmann oder Manager...

Gruß, Don P