dedlfix: Impressum

Beitrag lesen

echo $begrüßung;

Ich hab mich mal nach einer Impressumspflicht für private Websites umgesehen, bin mir aber nicht sicher, wie das in meinem Fall aussieht.

Es gibt doch da den Artikel von Siechfred: Anbieterkennung auf Webseiten. Wenn man mal den Begriff "Impressum" durch "Anbieterkennung" ersetzt, wird bei genauerem Hinsehen die Bedeutung dieser gesetzlichen Reglung deutlich. Es geht darum, bei einer Publikation den dafür Verantwortlichen zu nennen, damit dieser im Falle eines Falles angesprochen werden kann. Was bei Printmedien schon lange geregelt ist, ist im Prinzip nur auf das Web erweitert worden.

1. Die Gesetze scheinen sich mehrfach geändert zu haben, und ich blick einfach nicht mehr durch, was jetzt aktuell ist.

Siehe Artikel. Gesetze sind oftmals recht allgemein formuliert. Ergänzt wird die aktuelle Rechtslage durch Gerichtsurteile, die sich auf konkrete Fälle beziehen und auch in vergleichbaren Fällen zur Wirkung kommen (können).

1. Ich weiß nicht genau, unter welche Kategorie mein Fall fällt, und inwieweit die betroffene Homepage privat ist.

Privat ist alles das, was nicht öffentlich einsehbar ist. Wenn deine Seite von jedermann besuchbar ist, ist sie nicht mehr privat.

echo "$verabschiedung $name";