frankx: Impressum

Beitrag lesen

Hellihello Steffi,

vielleich gefällt dir http://certiorina.de/ von http://www.abmahnwelle.de/partner/index.html

Meines Wissens ist die URL im Impressum nicht erforderlich.

Selber Anwältin oder wie die Forschungsstelle in dem Bereich besonders bewandert?

vielen dank, das kommt schon ziemlich nahe hin. 3 Fragen hätte ich aber noch:

1. Muss ich unbedingt eine E-Mail angeben? Oder reicht ein Kontaktformular, dass die Nachricht per (PHP-)Mail verschickt?

Nu mal Sachte, klär doch erstmal ob Du überhaupt ein Impressum
brauchst. Ist es nun ein Verein oder nicht? Und wie gesagt, ein
ordnungsgemäßes Impressum ist das geringste Problem und sagt nichts
darüber aus ob Deine Website rechtlich in Ordnung ist.

Das ist schlicht falsch. Im gewerblichen Falle kann gerade und nur das Impressum im Fehlerfalle die Rechtsfalle sein.

Zwei Fragen

müssen im Prinzip beantwortet werden: 1. Ist die Website insgesamt
rechtlich in Ordnung (Marken, Copyrights, Lizenzen usw.)? 2. Ist ein
Impressum erforderlich und wie muß dieses aussehen?

"Certiorina

lateinisch "certiore" bedeutet "informieren". Informationspflichten verlangen: das Teledienstegesetz (TDG), der Mediendienstestaatsvertrag (MDStV) und die BGB-Informationspflichten-Verordnung (BGB-InfoV).
Nur wenn Sie eine private Homepage ohne Gästebuch, Forum und ohne Bannerwerbung (auch nicht für ein eigenes kommerzielles Angebot) haben, oder wenn die Domain bis auf ein Baustellenschild leer ist, werden Sie die entsprechenden Informationen nicht bereit halten müssen.
"

Kontaktformular reicht nicht aus, sofern ein Impressum erforderlich
ist.

s. certiorina.

Zu 1./2.: Meine Schwester ist ja doch recht vorsichtig was solche Daten betrifft und wird so etwas wahrscheinlich nicht angeben wollen, wenn's nicht unbedingt notwendig ist. Ich stimme ihr da übrigens zu.

Ob Deine Schwester das will oder nicht spielt überhaupt keine Rolle.
Wenn es erforderlich ist, dann muß das gemacht werden, wenn nicht,
dann nicht.

Nun, sie muss aber nicht ihre Privatadresse angeben. Aber irgendwas, wo man was hinschicken kann. Könnte auch der Anwalt sein, der Bruder oder dessen Reisebüro.

Dank und Gruß,

frankx

--
tryin to multitain  - Globus = Planet != Welt