e7: SQL: Bei JOIN mehrere Datensätze zusammenfassen

Beitrag lesen

Hi,

vermutlich steh ich auf dem Schlauch, und mir fehlen einfach die passenden Suchbegriffe...

Und zwar bastel ich zur Zeit an einem kleinen Blog, natürlich mit Tags und so. Folgendes Problem:

Meine erste Idee: eine Tabelle für die Blogeinträge, ein Datensatz pro Eintrag, und dabei ein Feld 'tags', einzeln durch Leerzeichen getrennt. Vorteil: Einfach reinzustopfen und wieder auszulesen, Nachteil wird spätestens der Aufwand bei der Tag-Cloud.

Meine zweite Idee: Tags in eine eigene Tabelle stopfen und das ganze dann wieder zusammen-joinen.

Hier liegt dann auch schon das Problem begraben. Ich hab leider keinen Plan, wie ich das am sinnvollsten wieder abfrage... Also angenommen folgende Struktur:

blog_entry: ENTRY_ID, TITEL, INHALT, SONSTWAS
blog_tags: ID, TAG_ID, ENTRY_ID

Wenn ich das joine, krieg ich nun massig Datensätze raus - für einen Blogeintrag schon so viele Datensätze, wie diesem Tags zugewiesen sind. Was ich möchte: Einen Datensatz pro Blogeintrag, egal wie viele Tags, aber dennoch alle Tags in diesem Datensatz drin.

Ist das nicht möglich, gibt es sinnvollere Varianten, oder wie stell ich das am dümmsten an?

Schon mal Danke für eure Mühe...

e7