Hello,
Was ich mich frag: Gab es solche Probleme nicht, als der SQL-Standard festgelegt wurde, und man sich so Dinge wie JOIN ausgedacht hatte?
Relationale Datenbanken beruhen im Wesentlichen auf mathematischen Modellen. Kreuzprodukte und damit in einfachster Form auch Joins sind ein Produkt dessen - im wahrsten Sinne des Wortes.
Du kannst die Frage stellen, warum außer MySQL niemand (oder wenige) ein GROUP_CONCAT anbieten, das finde ich persönlich auch bedauerlich, aber das ist leider so. Du kannst gleiche Elemente gruppieren und aus der Gruppe eines auswählen. Du kannst gleiche Elemente gruppieren und ihre Summe/Durchschnitt berechnen. Aber letzten Endes sind das Zahlenoperationen. Für Texte ist in dem Modell erstmal kein Platz, damit schert GROUP_CONCAT aus der Reihe.
Ansonsten, mit Scriptlogik meinte ich _nicht_ clientseitig, sondern serverseitig. Und was mehrere Abfragen angeht, es gibt kein Gesetz, dass eine Seite aus einer Abfrage zusammengestellt werden muss. Überleg doch mal, wenn du dir das komponentenorientiert vorstellst, dann hast du eine Komponente, die sich mit der Ausgabe des Blogs befasst, und eine weitere, die sich mit der Ausgabe von Tagclouds befasst. Logischerweise hättest du dann zwei Abfragen und das wäre völlig in Ordnung.
MfG
Rouven
-------------------
sh:| fo:} ch:? rl:( br:& n4:{ ie:| mo:} va:) js:| de:] zu:| fl:( ss:) ls:& (SelfCode)