Taffie: Gibt/Gab es nicht bootfähige CD/DVD-Laufwerke?

Beitrag lesen

Hi allerseits,

ich habe im WWW nichts Definitives dazu gefunden: Gibt/Gab es nicht bootfähige CD/DVD-Laufwerke? Also das heißt, wäre folgende Situation denkbar?

Bei einem PC mit CD-Laufwerk kann ich von CD booten. Nach dem Ausschalten lasse ich alles exakt so, wie es ist, aber ich baue das Laufwerk, von dem ich gerade gebootet habe, aus und ersetze es durch ein anderes CD-Laufwerk. Nun kann ich nicht mehr von CD booten, weil das CD-Laufwerk prinzipiell "nicht bootfähig" ist. Gibt es so etwas?

Und wie sieht es aus, wenn man die Frage auf DVD-Laufwerke überträgt und von CDs und/oder DVDs booten will?

Ich frage deshalb, weil ich immer dachte, dass prinzipiell *jedes* CD-Laufwerk und *jedes* DVD-Laufwerk bootfähig sei und das Problem höchstens im BIOS, in den Master/Slave-Einstellungen oder in der CD/DVD (also dem Datenträger selbst) liegen könne. Allerdings habe ich mittlerweile von jemandem gehört, es gäbe "nicht bootfähige" CD-Laufwerke (von DVD-Laufwerken war damals nicht die Rede, interessiert mich aber auch).

Und nun steht der Kauf eines neuen DVD-Laufwerks an (das alte *bootfähige* DVD-Laufwerk ist defekt), und ich bin unsicher geworden. Ich möchte auf jeden Fall wieder ein bootfähiges DVD-Laufwerk haben, aber kein Hersteller scheint dazu Angaben zu machen. Daher keimt in mir der Verdacht, dass DVD-Laufwerke sowieso grundsätzlich *alle* bootfähig sind, und nur deshalb die Händler (zu Recht) keine Notwendigkeit sehen, in ihren Produktbeschreibungen extra darauf hinzuweisen.

Also, kann man davon ausgehen, dass CD/DVD-Laufwerke allesamt bootfähig sind, oder sollte man jeweils doch lieber nachfragen?

Danke
Taffie