Taffie: Gibt/Gab es nicht bootfähige CD/DVD-Laufwerke?

Beitrag lesen

Hallo,

erstmal vielen Dank für Deine ausführliche Antwort.

ich habe im WWW nichts Definitives dazu gefunden: Gibt/Gab es nicht bootfähige CD/DVD-Laufwerke?

Dann waren deine Suchkriterien nicht genau genug.

Ich habe vermutlich deswegen nichts gefunden, weil ich irrtümlich davon ausging, dass ein CD/DVD-Laufwerk bootfähig oder eben nicht bootfähig sein könne. Und unter Suchbegriffen wie bootable cd drive oder bootfähiges cd laufwerk findet man daher eben nichts Nützliches.
Ich habe zwar auch ein bisschen was über CD- und DVD-Laufwerke gefunden (hauptsächlich Testberichte), aber die Bootfähigkeit wurde darin nicht thematisiert. Dass das daran liegt, dass die Bootfähigkeit gar nichts mit dem Laufwerk zu tun hat, habe ich zugegebenermaßen nicht erkannt. Aber selbst wenn ich es vermutet hätte, wäre ich mir eben nicht sicher gewesen.
Daher danke ich Dir nochmals für Deine ausführlichen Erläuterungen, durch die ich jetzt meine falschen Vorstellungen korrigieren konnte.
Wenn Du mir übrigens eine Suchstrategie empfehlen könntest, mit der ich zu nützlicheren Seiten gelangt wäre, dann wäre ich daran sehr interessiert. Ich glaube allerdings, dass in meinem Fall meine falsche Vorannahme der Grund dafür war, dass ich nichts gefunden habe.

Vielen Dank und schönen Gruß
Taffie