Christoph Schnauß: Open Source-Software - Verteilung und Hinweis

Beitrag lesen

hallo,

Muss beides im Download-Paket mit enthalten sein (was die Paketgröße natürlich unnötig aufblähen würde, weil die meisten User so ein Quellcode ja nicht interessiert) oder reicht es, ihn irgendwo separat anzubieten, was ich als ökonomisch sinnvoll betrachten würde?

Open Source ist nicht gleich Open Source. Es gibt einige unterschiedliche Lizenzen. In deinem Fall bedeutet "Verfügbarkeit des Quellcodes" vermutlich, daß du deine *.java-Dateien in ein extra-Paket packen müßtest. Nach meinem Kenntnisstand sollte es ausreichen, wenn du in einer README ausdrücklich darauf aufmerksam machst, daß derjenige, der sich für die Sourcen interessiert, sich dann eben auch dieses Paket holen sollte. Das gilt auch für Bibliotheken, die du nicht selber zusammengestellt hast, auf die deine Software aber zugreift.

Und dann kommt es noch darauf an, wie deine Software laufen soll. Vermutlich setzt du das Vorhandensein eines SDK oder wenigstens einer JRE voraus. Ist das beim Benutzer nicht vorhanden, muß er es sich sowieso erstmal holen und installieren.

Reicht ein Link auf SourceForge z.B. auch?

Möglicherweise. Es hängt aber auf jeden Fall _sehr_ von der Lizenz ab, die du nutzen willst. Du mußt für deine eigene Software-Entwicklung dabei nicht zwingend dieselbe Lizenz in Anspruch nehmen, die für voon dir verwendete Bibliotheken gilt.

Grüße aus Berlin

Christoph S.

--
Visitenkarte
ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|