Gunnar Bittersmann: Seltsames Verhalten von IE bei getAttribute('xml:lang')

Beitrag lesen

@@nam:

Ein 'xml:lang'-Attribut hat in HTML 4.01 nichts zu suchen.
Ich weiss,

Warum nutzst du es dann? Auch bei HTML-kompatiblen XHTML [XHTML10 §C] sollte das 'lang'-Attribut vorhanden sein [XHTML10 §C.7] ...

bei allen anderen Elementen gehts aber (nur bei <table> nicht)

... und mit 'lang'-Attribut geht’s auch bei 'table'.

und wenn ich das Dokument als XHTML-formatiere, ändert das auch nichts.

Das 'xml:lang'-Attribut wird auch nur beachtet, wenn XHTML als XML ('application/xhtml+xml') verarbeitet wird; das kann der IE sowieso nicht.

Ich weiß jetzt nicht, worüber ich mich mehr wundern sollte: dass der IE bei anderen Elementen die Fehlermeldung nicht bringt oder dass er sie bei 'table' bringt. Das unterschiedliche Verhalten ist in der Tat verwunderlich. Andererseits ist bei JavaScript angewandt auf invalides HTML* durchaus verwunderliches Verhalten zu erwarten.

Live long and prosper,
Gunnar

* auch XHTML als 'text/html' wird von Tagsoup-Parsern wie HTML behandelt

--
„Das Internet ist ein großer Misthaufen, in dem man allerdings auch kleine Schätze und Perlen finden kann.“ (Joseph Weizenbaum)