Gunnar Bittersmann: automatische Silbentrennung

Beitrag lesen

@@nam:

Willst du wissen, was ich von solcher automatischer Silbentrennung für die deutsche Sprache halte?

Kurze Antwort: Gar nichts.

Lange Antwort: Jedenfalls nicht mit (ausschließlich) diesem Algorithmus. Der berücksichtigt nicht, dass es im Deutschen viele zusammengesetzte Wörter gibt, die auch zusammengeschrieben werden (außer von Deppen ;-)).

Zusammengesetzte Wörter sollten nur an den Stellen getrennt werden, wo zwei Teilwörter zusammentreffen; nicht jedoch Silbentrennung innerhalb eines Teilwortes. Also nur „Haus-esel“; nicht jedoch „Hause-sel“.*

Ein Algorithmus, der das nicht beachtet, ist zumindest für die deutsche Sprache recht unbrauchbar.

Live long and prosper,
Gunnar

* Die Trennung von „E-sel“ könnte man sicher verbieten, indem man fordert, dass bei Trennungen jeder Teil mindestens 2 Buchstaben lang sein muss. Das Problem des „Hause-sels“ bekommt man so nicht in den Griff; dazu bedarf es dann wohl doch eines Wörterbuchs (was diser Algorithmus ja gerade vermeiden will).

--
„Das Internet ist ein großer Misthaufen, in dem man allerdings auch kleine Schätze und Perlen finden kann.“ (Joseph Weizenbaum)