nam: automatische Silbentrennung

Beitrag lesen

Hi

Automatisch zu erkennen, aus welchen Teilen das Wort zusammengesetzt ist, ist nicht immer möglich.
Ein Beispiel:
Gastraum
Träumt hier jemand von Blähungen? Im Gästezimmer?

Das hab ich unter https://forum.selfhtml.org/?t=164464&m=1073102 ja bereits beschrieben. Allerdings könnte man bei diesem Beispiel IMHO von Gast-raum ausgehen, da die andere Bedeutung doch kaum je gebraucht wird.

Dasselbe gilt z.B. für «abtrennen». Erstens würde ein Abt-rennen gross geschrieben und zweitens gibt es AFAIK kein Abt-rennen.

Ausserdem sagt die amtliche Regelung 2006 in Abschnitt C.0.1: «Der Bindestrich bietet dem Schreibenden die Möglichkeit, anstelle der sonst bei Zusammensetzungen und Ableitungen üblichen Zusammenschreibung die einzelnen Bestandteile als solche zu kennzeichnen, sie gegeneinander abzusetzen und sie dadurch für den Lesenden hervorzuheben.»

Dies würde sich gerade bei doppeldeutigen Komposita anbieten, vor allem, wenn die seltenere Bedeutung gemeint ist.

Gruss,
Mathias