nam: automatische Silbentrennung

Beitrag lesen

Was genau tut dein Script? Es schreibt bei allen möglichen Trennstellen '­' in den Text?

Ja. Bei fast allen. Der Autor kann die Silbentrennung allerdings auf Elemente mit class="hyphenate" beschränken.

Warum clientseitig? Warum läuft das nicht auf dem Server?
Und dort nicht bei jedem Seitenaufruf neu, sondern nur einmal – bis zur nächsten Änderung am Text?

Weil ich das Script auch als Bookmarklet verwenden können will und ich der Meinung bin, dass Silbentrennung auf den Client gehört. Dazu ist die Serverlast kleiner, wenn es clientseitig läuft.

Das Feinheiten liegen in der Hand des Autors. Wenn also das Script ein Wort falsch trennt kann der Autor dieses Wort manuell trennen (­ reinschreiben)

Das ist ein Irrglaube. Woher sollte ein Autor wissen, dass ein Wort falsch getrennt wird? Was er bei sich sieht, ist nicht das, was jeder Nutzer der Webseite sieht. Er weiß nichts über Viewport- und Schriftgröße beim Nutzer, kann daher auch nicht wissen, wo bei diesem die Zeilen enden.

Ich stelle mir einen Workflow so vor:

  • Text schreiben
  • Hyphenator laufen lassen mit Hyphenator.setHyphenChar('|'); o.ä.
  • Fehltrennungen suchen und ausbessern
  • Online stellen mit Hyphenator.setHyphenChar('­');

Oder einfach mit den kleinen Ungenauigkeiten leben.

Gruss,
Mathias