Gunnar Bittersmann: Seltsames Verhalten von IE bei getAttribute('xml:lang')

Beitrag lesen

@@Gunnar Bittersmann:

Das unterschiedliche Verhalten ist in der Tat verwunderlich.

Probleme des IE mit 'setAttribute()' sind ja bekannt; möglich, dass er auch mit 'getAttribute()' Probleme hat.

Man braucht die Methode aber gar nicht, der Wert eines Attributs (sofern vorhanden) ist ja als Eigenschaft des Elementobjekts verfügbar; das 'lang'-Attribut als 'el[i].lang':

if(el[i].lang)  
{  
  alert(el[i].lang);  
}

Das in http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/forms.htm zu 'document.forms' Gesagte gilt auch für andere Objekte und ihre Eigenschaften: eine andere Schreibweise für 'el[i].lang' ist 'el[i]["lang"]'.

Diese wäre auch für das 'xml:lang'-Attribut zu gebrauchen; aber die Unsinnigkeit von dessen Verwendung in JavaScript hatte ich ja schon erwähnt.

Live long and prosper,
Gunnar

--
„Das Internet ist ein großer Misthaufen, in dem man allerdings auch kleine Schätze und Perlen finden kann.“ (Joseph Weizenbaum)