Hallo,
Ich benutz sie fürs Layout, eigentlich ein relativ populäres vorgehen wenn ich mich nicht irre?
Ich muss dir leider mitteilen, dass du dich da irrst. Diese Methode ist inzwischen sehr unbeliebt und wirft kein gutes Licht auf dich.
Im modernen Webdesign verwendet man tabellen nur noch für den ihnen zugedachten Zweck: Tabellarische Daten aufzuzeigen. Allgemeint, wird zunächst nur das Dokument und dessen Inhalt in HTML bzw. XHTML festgelegt (in Form von Überschriften [h1-h6-Elemente], Absätzen [p-Element], Listen [ul-, ol-, dl-Elemente] usw.).
Erst dann wird der Inhalt gestaltet, positioniert usw. Dies geschieht mit der Stilsprache CSS (kennst du sicher schon). Aktuell gelten für diese Sprache die Regeln ihrer Version 2.1, auf der baut auch SELFHTMLs Stylesheet-Kapitel auf.
Grundsätzlich gilt: Während der strukturierung des Inhalts (die mit HTML geschieht) darfst du nicht an die spätere gestaltung kommen, denn diese wird nur, und wirklich nur über CSS geregelt.
CSS-Design erfordert zwar etwas umdenken und neu lernen, auch auf die speziellen Bedingungen in der Browserwelt (Doctype Switch, hasLayout für IE-Probleme) bezogen, doch wenn du das lernst, erhälst du eine gestalterische Freiheit, die die von Tabellen bei weitem übersteigt.
Webseiten, die mit CSS gestaltet werden, sollten zunächst im Firefox bzw. Opera Browser getestet werden. Die Fehler des Internet Explorers kommen erst später dran.
Ach, ich würd dir gern noch viel mehr Tipps geben, aber ich will dich nicht erschrecken und überfordern, denn so schwer ist das alles gar nicht.
Gruß