Markus: AJAX-Request abbrechen.

Beitrag lesen

Beim herstellen der Verbindung ueber fsockopen kannst du direkt einen Timeout angeben - wenn du die Daten ueber file_get_contents o.ae. einliest, geht das evtl. ueber den context-Parameter (hab ich aber auch noch nicht ausprobiert).

Verstehe ich dich richtig, wenn ich den AJAX-Request abbreche, dass nicht zwangsläufig der php-Datenkanal geschlossen wird? Würde bedeuten, dass ich auch serverseitig einen Abschuss einbauen sollte. Da werde ich mich mal durch php.net lesen, was dazu zu finden ist. Danke für den Denkanstoß. Daran hatte ich noch garnicht gedacht. Hatte bisher nur den endlos laufenden JavaScript im Hinterkopf.

Selbstverstaendlich kennt das XMLHTTPRequest-Objekt eine Methode abort.
Zusammen mit einem Timeout (und asynchronem Request, natuerlich), sollte sich der Request damit nach vorgegebener Zeit beenden lassen.

abord() ... fast schon peinlich das ich darauf nicht selber gekommen bin. Danke sehr! Natürlich ist mein Request asynchron - andernfalls hätte ich ja keinen Ladezeitvorteil. Dann könnte ich es auch ganz stupide (wie von wetter.de vorgesehen) als Quelltext einfügen.

Gruß
Markus