Peter H.: Großes Projekt planen, Sprachenauswahl

Hallo,

ich will ein ziemlich großes neues Projekt aufbauen was sich auch über die nächsten Monate strecken wird. Es ist eigendl alles realtiv weit ausgeplant. Nun steh ich vor der Frage.

Wie bisher alles in xhtml, php, mysql erstellen
oder extra dafür ajax lernen und es in
xhtml, ajax, PostGreSQL  erstellen?

Ajax kann ich garnicht und JS auch sogut wie garnicht.

Lohnt es sich also das ganze zu lernen und dann ein großes Projekt aufzubauen oder sollte ich lieber bei der "alten" Technik bleiben?

Liebe Grüße aus Mönchengladbach

Peter H.

  1. echo ($light == true) ? 'Guten Tag,' : 'Guten Abend,';

    es lohnt sich immer etwas neues zu lernen. Allerdings würde ich mich vor allen beim Einsatz von Javascript und Ajax zuerst fragen ob es meinen Besuchern einen Vorteil bringt und es nicht nur einfach mal so einbauen ;).

    Grüße

    Markus

    --
    Das Böse ist grau ... color:#666;
  2. Hi,

    ich will ein ziemlich großes neues Projekt aufbauen was sich auch über die nächsten Monate strecken wird. Es ist eigendl alles realtiv weit ausgeplant. Nun steh ich vor der Frage.

    Wie bisher alles in xhtml, php, mysql erstellen
    oder extra dafür ajax lernen und es in
    xhtml, ajax, PostGreSQL  erstellen?

    Das laesst sich so pauschal nicht beantworten -

    Ajax kann ich garnicht und JS auch sogut wie garnicht.

    Um zu wissen, wo du AJAX _sinnvoll_ einsetzen kannst, muesstest du dich erst mal damit auseinandersetzen.

    Lohnt es sich also das ganze zu lernen und dann ein großes Projekt aufzubauen oder sollte ich lieber bei der "alten" Technik bleiben?

    Man _muss_ kein AJAX einsetzen, weil es "hip" ist.
    Im Gegenteil, viele machen den Fehler, sich gerade deswegen, darauf zu stuerzen, ohne dass es der Seite den geringsten Vorteil bringt - und teilweise sogar Nachteile in der Bedienung etc., gegenueber dem "herkoemmlichen" Aufbau.

    MfG ChrisB

  3. Hallo,

    Wie bisher alles in xhtml, php, mysql erstellen

    HTML bzw. XHTML ist die einzige flicht. Deine Informationen und die INteraktion damit muss allein mit HTML möglich sein. Mit Interaktion wäre hier z.B. Daten an den Server senden und davon empfangen gemeint, auf die klassische Weise (serverseitige Sprache).

    Dnach gestaltest du dein Projekt mit CSS und erweiterst es sinnvoll mit JavaScript (das bedeutet, dass du Dinge vereinfachst, z.B. mit Hilfe von Ajax). Aber zu sagen, mit Ajax eine Seiten zu bauen ist unsinn ;)

    xhtml, ajax, PostGreSQL  erstellen?

    Ob PHP und ob und welche zusätze wie SQL sind irrelevant, der Besucher hat dazu keine Verbindung, dein Grundstein ist dein HTML.

    Ajax kann ich garnicht und JS auch sogut wie garnicht.

    Es zu lernen schadet sicher nicht, aber diese Sprachen sind nicht zur Erstellung einer Webseite geeignet, nur zur sinnvollen Erweiterung (Stichwort: progressive enhancement).

    Lohnt es sich also das ganze zu lernen und dann ein großes Projekt aufzubauen oder sollte ich lieber bei der "alten" Technik bleiben?

    HTML ist nicht alt, ebensowenig PHP. Ajax ist auch nicht neu, es wurde nur die letzten Jahre erst beliebt.

    Gruß;