frankx: Internet-/Telefonanbieter wechseln

Beitrag lesen

Hellihello Josh,

in der c't war in der letzten Ausgabe (1/08) in der Rubrik "Vorsicht Kunde" mal wieder ein Telefonanbieter im Visier (ich glaube, diesmal war es Arcor). Deren Fazit: Es gibt keinen Telefonanbieter, der besonders durch seinen guten Service hervortritt. Bei denen kommen Beschwerden über alle möglichen Anbieter rein. Vielleicht ein kleiner Beleg.

Gut, dass ich den Thread doch zu Ende gelesen habe, denn ide ct hatte ich mir nicht gekauft, die Summe der interessanten Artikel hat mich nicht überzeugt, oder wars die vom 22.12., wohl eher.

Aus eigener Erfahrung kann ich mich dieser Aussage voll und ganz anschließen: Eine Freundin hatte viele Probleme mit Arcor, die unter anderem Geld für Verbindungen abgebucht haben, während sie im Urlaub war, ich selbst hatte für meine Schwester mit Telekom und T-Online zu kämpfen und gerade stresst sich eine Freundin mit Alice rum.
Leider also nicht wirklich schöne Aussichten ;)

So hatte ich das jetzt für mich auch abgehakt. Ich selbst mache 1und1, aber das schon seit einiger Zeit, weil die die FritzBox mitgaben damals als einzigste. Jetzt bin ich wegen der vier zusätzlichn VoIP-Nr. da hängengeblieben. Und: letztlich hatte ich mit einem Versatelanschluss zu tun, die hatten der älteren Dame zwar ISDN verkauft, aber keine ISDN-Anlage mitverkauft. Sie konnte also erstmal nicht telefonieren (bzw. mit meiner Ersatzanlage dann).

Bei Arcor hängst Du dann in den Handy-Tarifen und Auslandstarifen an deren Model, ebenfalls Alice - die nach wie vor in HH zumindest bei einem Anschluss immer noch ein Echo produzieren (wird aber besser).

Deshalb riet ich den letzten 4 Personen (alle über 60 Jahre), bei der Telekom zu bleiben. Der Tarif ist zwar 5,- teurer vergleichsweise, dafür aber noch Preselect möglich. Unterm Strich, je nachdem, wieviele Auslands-/Handytelefonate mit call-by-call geführt werden also u.U. sogar preisgünstiger.

Zudem stellte ich bei der letzten Dame fest: sie hatte sich von Tele2 und Freenet _beschwatzen_ lassen, und das, obwohl sie garnicht auf den Kopf gefallen ist. Das mag manchmal auch ein Grund fürs Wechseln sein. Arcor hat so auch eine Bekannte geködert: direkt vor Ort an der Haustür, überzeugend und freundlich.

Telekom schießt auch Kapriolen, aber wenn die anderen das auch tun, wozu der "Stress"? Ein upgrade auf Flatrate (analog/DSL/Deutschlandumsonst) genügt dann doch und macht im Zweifel am wenigsten Mühe. Ich bin _kein_ Telekomfan, sehe das rein pragmatisch und mach das ja auch nicht "professionell".

Dank und Gruß,

frankx