Hallo Peter,
Ich glaub, da blick ich dann nicht mehr durch, wenn ich das Gesamtbild der Tabelle und dann noch die Formatierung der Zellinhalte im CSS festlege.
das ist eine Sache der Gewohnheit - eigentlich ist es doch sogar übersichtlicher, wenn man alle Angaben, die das Aussehen betreffen, an einer Stelle zusammenfasst.
Bennene Klassen nie nach der gegenwärtig gewünschten Darstellung!
Darf ich fragen, wieso nicht? (siehe "Anfänger")
Ja, darfst du.
... ach, du hast schon gefragt? ;-)
Ganz einfach: Weil sich die Vorgaben an die Gestaltung während der Lebensdauer eines Projekts doch gelegentlich ändern. Und spätestens dann wird es verwirrend, wenn die Elemente mit class="BlauerKasten" plötzlich in einem blassgelben Kasten stehen sollen. Deswegen sollte man die Bezeichner für Klassen und IDs besser nach dem Verwendungszweck oder nach dem Sinn des damit ausgezeichneten Elements wählen. So ist der Klassenname "Fehlermeldung" sicher geeigneter als "RoteBox".
Und obwohl CSS nicht case-sensitiv ist, solltest du nicht Groß- und Kleinschreibung mischen, sondern dich für eine entscheiden. Üblich ist Kleinschreibung.
Werd ich ändern!
Gut. Das macht's auch leichter lesbar - durchgehende Großschreibung ist recht anstrengend zu lesen (vom Schreiben ganz abgesehen).
So long,
Martin
Rizinus hat sich angeblich als sehr gutes Mittel gegen Husten bewährt.